iOnier hat geschrieben:
@drilling: alle 50 km an die Tanke willst Du aber auch mit einem Verbrenner nicht, ein Tank mit nur 3-5 l Volumen wäre also nicht soo toll
Alle 50 km vielleicht nicht, aber alle 300 km (30 Liter Tank bei 10l/100km) wäre kein Problem und das würde einer 67 KWh Batterie entsprechen, aber nur sobald das Schnelladenetz genau so engmaschig ist wie das Tankstellennetz.
iOnier hat geschrieben:Aber: klar, beim E-Auto ist wegen der deutlich längeren Ladezeiten auf Langstrecke eine möglichst hohe Reichweite pro Ladung erstrebenswert.
Das sehe ich nicht so, nach spätestens 300 km am Stück (oft auch schon nach 250 km) mache ich auch mit dem Benziner immer schon eine halbe Stunde Pause.
300 km Reichweite bei 120 km/h (ca. 60 KWh sollten dafür bei einem Windkanal optimierten mittelgroßem EAuto wie z.B. den Ioniq ausreichend sein) sehe ich als ideal an, denn zusätzliche Batteriekapazität wäre nur unnötiger Ballast der dauernd herumgeschleppt werden muß.
Ein Ioniq mit 60KWh zu einem akzeptablen Preis (unter 30.000€) würde ich sofort kaufen um den Benziner zu ersetzen (AHK muß er auch noch haben
).