bin heute den E-Golf "Testgefahren". Es gibt in der "VW Manufaktur" Dresden dazu die ( einmalige ) Möglichkeit.
Nach einer telefonischen Anmeldung hatte ich heute die Gelegenheit eine ca. 45 minütige Testfahrt zu machen.
Fotos des Motorraumes waren leider nicht möglich. Die Testfahrt war begleitet von einem VW Mitarbeiter und unter "Überwachung" per GSM Datenfunk.
Meine Eindrücke und Fragen welche vom Mitarbeiter beantwortet wurden:
1.) die Fahrbatterie welche ca. 26 kWh haben soll , kann mit ca . 8kW/h in ca. 3,5 h aufgeladen werden.
Mein Hinweis auf eine unbedingt notwendige Schnelllademöglichkeit ( mit 400V / 32 A bis 63A wie beim Renault ZOE ) wurde notiert.
Es ist derzeit eine Typ2 Ladedose verbaut ( siehe Foto ) . Im Kofferraum lag ein Mennekes Ladekabel mit Typ2 Steckern an beiden Enden. Über "combined charging" war nichts bekannt.
2.) hervorragend fand ich persönlich die 3 bis 4 fach verstellbare Rekuperationsmöglichkeit.
In D kann man 3 Stufen wählen. Von "segeln" bis zu stärker Rekuperation ( ähnlich wie im "Normalbetrieb" beim Fluence ZE ) bis zu extrem starker Rekuperation in der Fahrstellung "B".
Der Fahreindruck, besonders in der geringsten Rekuperationsstufe war für mich persönlich sehr angenehm.
3.) Die Klimatisierung kann man komplett ausschalten ( im Gegensatz zum Leaf...)
4.) das künstliche Fahr/Motorengeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten ist Geschmackssache. Nach meiner Ansicht eines "VW's" im "high tech Segment" nicht würdig.... Na ja... Sounddesigner.....
5.) Eventuelle Kaufmöglichkeit ab Ende 2013. Zuvor soll der VW up als E-Modell im ca. 2.Quartal 2013 in den Markt kommen.
Sparsam gefahren, koam ich bei meiner Testfahrt auf einen Verbrauch lt. Display von 12,3 kWh/100km. Wenn der Akku wirklich 26kWh aktiv verfügbare Kapazität haben soll, könnte man Reichweiten von über 200km erzielen.
6.) Intersssant fand ich zudem noch die zusätzlich voreinstellbaren Fahrprofile von ECO und RANGE. Über einen Taster, welcher etwas schwer erreichbar hinter dem Fahrstellunghebel plaziert ist, kann umgestellt werden.
Im Fahrprofil RANGE sollen die grössten Reichweiten erzielt werden.
Schade nur, dass die Markteinführung noch solange hinausgezögert wird....
Beste Grüsse EVplus