Du bist Dir aber schon bewußt, dass es sich dabei nur um 24kW-Leafs handelt?
30Kw-Leafs kosten ähnlich wie die Souls und dazu mußt Du noch die Akku-Miete rechnen.
Mein Rat: Warte mit der Entscheidung bis Anf.Oktober 2016 , dann wissen wir mehr über Opel Ampera-E (Preis, Lieferbarkeit usw)Jochen2003 hat geschrieben:Hallo GoingElectric Forum,
Ich bin Jochen, verheiratet komme aus dem westl. Münsterland und zur Zeit noch Besitzer eines VW Touran DSG 2.0.
Genau diese soll jetzt ersetzt werden, die Kids sind groß fahren nicht mehr mit und auch die Zuverlässigkeit des Tourans läßt mit 198.000 km mittlerweile zu wünschen übrig, die Schäden und Reparaturen scheinen sich abzuwechseln, ist eines wieder fertig geht das nächste kaputt.
Auf der Suche nach einem neuem Auto kam dann natürlich auch der Gedanke E-Mobil, warum auch nicht. Zuhause mit Photovoltaik ausgerüstet und einer täglichen Fahrstrecke zur Arbeit, Hobbyjob und sonstiges läßt meist 100 km nicht überschreiten.
Das westliche Münsterland hat kaum Steigungen also passe ich eigentlich perfekt ins Profil eines E-Auto Fahrers der momentanen Fahrzeuggenerationen.
Da ich noch eine Hundeschule betreibe und auch öfters meine eigenen Hunde transportiere vielen die Kleinwagen schonmal alle raus (Drillinge, Up, Smart usw.).
Die deutschen Hersteller sind mir entweder zu teuer und oder gefallen mir nicht wirklich.
Renault entfällt wegen der Batteriemiete, das ist mir einfach zu viel Geld was ich bei meinem Profil dafür zahlen müßte.
Nach einigen Recherchen im Internet und auch vielem quer lesen hier im Forum, blieben nur zwei wirkliche Kanditaten.
Der Kia Soul EV und der Nissan Leaf.
Also mal auf beiden Webseiten eine Probefahrt beantragt, Kia meldete sich nach 10 Minuten telefonisch und dann kam auch eine Probefahrt zur Stande mithilfe eines münsterraner Kiahändlers.
Was mich wunderte, der Verkäufer sagte, nehmen sie ihn doch übers Wochenende, denn nur so können sie wirklich testen was E-Mobilität ist, großen Dank nochmal dafür, denn er sollte recht haben.
Ein Nissanhändler meldete sich noch am gleichem Tag, sagte er habe aber kein Fahrzeug am Ort, den müsse er erst kommen lassen. Hier ging es aber nur, morgens abholen, abends zurück, schade eigentlich.
Heute habe ich dann den Leaf abgeholt und er steht vorm Haus.
Fangen wir mit dem Kia Soul an, ein tolles Auto das richtig viel Spaß gemacht hat, wie erwartet kam ich mit der Reichweite top aus, Beschleunigung, Fahrgefühl, Ausstattung, Design (Für meinen Geschmack) Sitzposition (Man bedenke den Touran) Bedienung alles Top, ich war begeistert.
Das einzige was mich gestört hatte und das geht wohl jedem Umsteiger erstmal so, war die angegebene Reichweite im Display.
Da steht am Abholtag 100% 162 KM, am 2 Tag nach dem Laden Zuhause 100 % 161 km, am letzen Tag 100 % 159 km.
Toll denkt man steht an der Tür die Werbung über 200 KM Reichweite und er zeigt es nicht mal an wenn er voll ist, was für ein Werbeversprechen. Am Abend des 2. Tages machte es dann Klick im Kopf und ich habe es verstanden was da gemeint ist.
Kurz Zusammen gefaßt
1. Tag - Start 162 km - gefahren 144 km - Rest 23 km - Gesamt 167,81 km - ein Plus von ca. 5,81 km wären möglich gewesen
2. Tag - Start 161 km - gefahren 92 km - Rest 69 km - Gesamt 177,07 km - ein Plus vom ca. 16,07 km wären möglich gewesen
3. Tag - Start 159 km - gefahren 98 km - Rest 61 km - Gesamt 152,28 km - ein minus vom ca. 6,72 km erwirtschaftet.
Das ganze Wochenende Topwetter und Klimaanlage auf 20,5 Grad sowie die Sitze belüftet und B Modus gefahren.
Es kommt also auf die Fahrweise an die so geschätzten 160 können auch mehr werden oder weniger und so können bei optimalen Bedingungen auch 200 dabei rauskommen, im Labor dann wohl die 212 km.
Der Minus des dritten Tages wurde mit 32 km Autobahn bei größtenteils Topspeed (Tacho 153/154) erwirtschaftet, ich wollte wissen was kann er wenn es sein muß.
Jetzt zum Leaf (30 KwH Version)
Wie das mit der Reichweite funktioniert habe ich soweit verstanden das wird im Leaf dann genauso sein. Vom Design grundverschiedene Fahrzeuge vom Platzangebot ähnlich will ich da nicht weiter drauf eingehen, Daten und Bilder kann man überall finden Design ist Geschmacksache.
Losgefahren mit dem Leaf, hmmm der beschleunigt aber schwach im eco Modus, da geht der Soul um einiges besser im Antritt.
Eco Modus aus, alles OK da tun sie sich gefühlt nicht viel aber meist fährt man ja im eco Modus.
B Modus der Schaltung - da verzögert der Soul auch wieder besser (oder gibt es da noch weitere Stufen die man schalten kann) hier und da muss man doch mal öfters die Bremse bemühen.
Verarbeitung, Anmutung, Laufgeräusche usw. schenken die beiden sich nichts, beides Top Fahrzeuge.
Da man als Familienvater trotz Förderung beide nicht neu erwerben kann und leider nur ein Gebrauchter in Frage kommt
wird die Entscheidung wohl auf einen Leaf fallen, da der erschwinglicher ist und auch besser Verfügbar.
Objektiv, beides tolle Autos, subjektiv gefällt mir der Kia ein wenig besser aber der Markt gibt da leider nichts passendes her.
Da der Touran dringend weg muss bleiben leider auch keine 2 Jahre Zeit bis entsprechende Souls vorrätig wären, somit wird es wohl ein Leaf werden, mit der 24 KwH Version komme ich problemlos wohl an 95 % der Tagen hin und dann haben wir ja noch einen 120 BMW für die restlichen 5 % den meine Frau fährt.
So das waren jetzt mal kurz angerissen meine ersten Erfahrung mit der Elektromobilität, die mich sehr begeistert hat und danke an das Forum für die Menge an Infos die man hier bekommt.
Im letzten Jahr war ein Leaf Accenta mit Batterie > 5000 € günstiger als der Soul in der einfachen Ausstattung.harlem24 hat geschrieben:Du bist Dir aber schon bewußt, dass es sich dabei nur um 24kW-Leafs handelt?
30Kw-Leafs kosten ähnlich wie die Souls und dazu mußt Du noch die Akku-Miete rechnen.