Kleines Fazit nach einer Woche: der e-up! ist ein medial sehr unterschätztes Fahrzeug, kommt nah an seine NEFZ Reichweite heran und durch sich immer und immer wiederholende Aussagen, dass es sich hierbei lediglich um ein "Stadtauto" handelt, wird diese Aussage nicht richtiger. Mit Sicherheit ist das sein bevorzugtes Jagdrevier, er kann aber auch anders. Ich bin jedenfalls in einer Woche über 700 km durch die Gegend gekurvt und der geringste Anteil davon war in der Stadt. Überland- oder sogar Autobahnfahrten funktionieren absolut problemlos. Wenn es die Reichweite hergibt auch gern auf der linken Spur.
Reichweitentechnisch hatte ich gestern mein bisher bestes Ergebnis. Ich war auf der B6 von Leipzig nach Dresden unterwegs, ziemlich genau 100 km, und kam mit 55 km Rest zu Hause an.
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, da ich nicht besonders ökonomisch unterwegs war. Zwar ohne Klimatisierung, aber Tempomat 95 km/h im Eco+ Modus wo es ging. Ich hätte da eher 30 km weniger erwartet. Zugegeben, ich erlebe das Auto gerade in der besten Jahreszeit und im Winter wird man sich etwas umgewöhnen müssen, aber es ist ja nicht mein erstes E-Fahrzeug.
Besonders beeindruckt bin ich von der Schnellladung, die ich wiefolgt an einer ABB Terra 53 dokumentiert habe.
Start bei 40%, Restzeit 16 Minuten
- 50%, 1,58 kWh in 0:02.28, Restzeit 14 Minuten
- 60%, 3,05 kWh in 0:04.54, Restzeit 12 Minuten
- 70%, 4,92 kWh in 0:07.37, Restzeit 10 Minuten
- 80%, 6,32 kWh in 0:09:55, Restzeit 8 Minuten
- 90%, 8,15 kWh in 0:13.09, Restzeit 6 Minuten
- 95%, 8,91 kWh in 0:16.18, Restzeit 5 Minuten
- 96%, 9,06 kWh in 0:17.21, Restzeit 4 Minuten
- 97%, 9,20 kWh in 0:18.34, Restzeit 4 Minuten
- 98%, 9,35 kWh in 0:20.16, Restzeit 4 Minuten
- 99%, 9,52 kWh in 0:22.38, Restzeit 2 Minuten
- 100%, 9,60 kWh in 0:24.10
Das Balancing dauert ein wenig länger als die Ladesäule vorgibt, aber der Sprung von 40 auf 90% in gerade mal 13 Minuten ist unbeschreiblich. Das habe ich so bisher bei noch keinem Fahrzeug erlebt. Das heißt in 13 Minuten bekommt man wieder um die 60 km in den Akku. Bei einem besser ausgebauten Schnellladenetz sehe ich kein Problem darin, Strecken um die 300 km in vernünftiger Zeit zurückzulegen. Dank des kleinen Akkus verliert man selbst an 20 kW DC Ladern nur unwesentlich Zeit.
Die Typ2 Ladung geht soweit in Ordnung. Habe mir sie deutlich langsamer vorgestellt, aber dank des sparsamen Antriebs bekommt man gut 30 km in einer Stunde wieder in den Akku. Zu Hause zeigt er selten mehr als vier Stunden an.
Was mir nicht so gefällt ist seine Amnesie. Bei jedem Start ist Eco+ wieder aus und die Klimatisierung auf 22°C gestellt. Das nervt schon ein wenig. Ich habe so den Eindruck als läuft da eine Carsharing- oder Firmenwagensoftware auf dem Steuergerät, so dass man davon ausgeht, dass der kleine VW von vielen verschiedenen Fahrern benutzt wird. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, so ein Fahrzeug privat nutzen zu wollen.
Wir haben den Kauf definitiv nicht bereut und ich bin froh, dass wir uns mit der Entscheidung entsprechend Zeit gelassen haben und nicht voreilig zum Leaf bzw. ZOE gegriffen haben, die uns beide nicht zu 100% überzeugen konnten. Zugegeben, beim e-up! hatte ich etwas Bedenken wegen der geringen Akkukapazität, aber in dem Fall gilt: Praxis schlägt Theorie.
Ich bin aber nicht böse, wenn VW bei einem notwendigen Akkutausch (2022+) einen Satz mit leistungsfähigeren Zellen anbietet.