Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 08:00Wir wissen ja dass die Reichweitenberechnung mehrfach überarbeitet wurde. Wird da auch die Außentemperatur berücksichtigt, wird die Reichweite bei niedrigeren Temperaturen automatisch nach unten korrigiert?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 08:31Sind die 150km mit vorgeheizter Batterie / Innenraum und im Eco Pro?
Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 09:53Also ich kann nicht klagen, obwohl die Kiste die ganze Nacht draußen stand (2°) und ich kräftig auf Batteriebetrieb vorgeheizt habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 10:28Mit meinem 60Ah i3 auch kein Problem, hatte heute morgen bei -3 Grad die 4. Fahrt seit dem letzten Laden am Sonntag und 112 km insgesamt. Habe zwar nur noch 25 km Restreichweite für die knapp 37 km Heimfahrt, aber das Ziel liegt 100m tiefer. Hatte nicht vorgeheizt, aber das Auto steht praktisch immer in einer Tiefgarage, auch wenn die bei der Arbeit kaum einen Temperaturvorteil gegenüber draußen bietet.
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 10:30Ich hab ein bisschen drauf gehofft, dass er die 160km mit Vorheizung packt.
Aber das sieht schon wieder verdammt knapp aus für den Winter. Oder ist die Kalkulation wieder sehr konservativ und es wird beim fahren mit 80-90kmh noch etwas mehr?
Ich glaube das wird noch nix für mich im Winter.
Beim 60Ah war der Heimweg von der Arbeit 85km, 400 Höhenmeter mit 80% am CCS geladen extrem knapp. Das würde sich jetzt mit dem 120Ah auf jeden Fall sicherer ausgehen. Aber das Zwischenladen bleibt.
Anzeige
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 10:47Heute morgen, 2 Grad, 17% bei 11km Restreichweite, EP+ aktiviert und mit 7,5% = 8km Rest angekommen. Also die Reichweitenberechnung ist nach dem Update finde ich genauer
alles mit dem 60er; daraus schließe ich 150km mit dem 94er im Winter als Pi mal Daumen Maßstab müsste passen
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
Michael53
08.11.2016 14:05Tho hat geschrieben:Sind die 150km mit vorgeheizter Batterie / Innenraum und im Eco Pro?
Die 150km war der Stand gestern Abend nach dem laden, über app ausgelesen. Heute in der Früh waren es dann bei Abfahrt 157 km ( vermutlich durch die Vorklimatisierung) im Comfort Modus, Eco Pro 161km, Temperatur 1 Grad
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
08.11.2016 14:13Wenn du von der Batterie klimatisierst, dann ist aber die Batterie nicht vorgeheizt, oder?
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
Michael53
08.11.2016 15:17Tho hat geschrieben:Wenn du von der Batterie klimatisierst, dann ist aber die Batterie nicht vorgeheizt, oder?
War an der Mennekes angeschlossen, aber schon vorher vollgeladen, ob er dann die Batterie vorheizt, bin mir da nicht sicher. Das er vor Abfahrt 7 km mehr anzeigte als direkt nach dem laden spricht aber dafür, oder ?
Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)
footballfever
08.11.2016 15:31Woher kann man wissen, ob die Batterie temperiert/vorgeheizt wird?