Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde die Frage ist schwierig zu beantworten.Also was haben die 50% mehr Kapazität wirklich gebracht?
Rein rechnerisch kommt es mit den 50% hin, d.h. bei identischem Fahrstil sind es einfach 50% mehr Reichweite zur 60Ah Version.
In der Praxis sieht das anders aus. Nicht weil es nicht stimmen würde, sondern weil ich meistens die höhere Reichweite nicht nutze, sondern schneller fahre.
Also bringt es neben den 50% mehr, vor allem mehr Freiheit. Mit dem alten i3 musste ich viel mehr darauf achten wie ich fahre.
Beispiel: Die Rückfahrt von der eRUDA (Fürstenfeldbruck->Karlsruhe). 2015 bin ich sehr verhalten gefahren und habe in Günzburg (Typ2) und Stuttgart (CCS) geladen. Das Ganze bei Geschwindigkeiten um die 95 km/h. 2016 bin ich bis Jettingen an den Schnelllader 150 km/h gefahren, habe dort 20 Minuten geladen und dann nach Hause (die Zwischenladung in Aichen hätte ich mir sparen können, hat sich aber so ergeben ->Hunger) mit 100-120 km/h.
Die angezeigte Reichweite bei 100% SOC liegt bei 230-240 km (Maximal waren es knapp über 270 km). Das halte ich für realistisch und ist im Vergleich zu meinem 60er i3 etwas mehr wie 50% Zuwachs.