GoingElectric

Daimler E-LKW

13 Beiträge - Seite 1 von 2

Daimler E-LKW

SL4E
27.07.2016 16:16
Da es unter "andere Elektrofahrzeuge" keine passende Rubrik gibt setz ich es mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/news/daimler-s ... 63902.html

Da wird es wohl demnächst eng an den CCS Ladern wenn sich da auch noch LKW tummeln
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Daimler E-LKW

Hachtl
27.07.2016 20:06
Vorallem, wenn man sich die Pressebilder anschaut sieht man, daß die auf AC-Ladung komplett verzichten. Es sind nur Stifte in den Signal- und PE-Pins, keine für die Phasen oder N.
VW e-Golf 2020 Der e-Wolf auf YouTube

Re: Daimler E-LKW

umberto
27.07.2016 21:21
Bei über 200 kWh wird das mit AC auch ziemlich zäh...LKW müssen fahren und dürfen nicht wie PKW 23h am Tag rumstehen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Daimler E-LKW

Alex1
27.07.2016 21:34
Nicht immer das Negative sehen!

Find ich prima, dass jetzt auch bei den Lastern was geht Dann ist die Luft beim Surfen noch besser

Ich glaube eher, dass die - wenn schon - eher die Raststätten/Autohöfe mit 100-kW-CCS ausstatten. Sonst wäre ja der 100-kW-Lader rausgeschmissenes Geld. Dumm ist der Daimler ja nicht
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Daimler E-LKW

Elektro-Erft
28.07.2016 06:48
Hoffentlich sind es reale 200 KM. Ich bin LKW Fahrer im Nahverkehr, da sind die 200 KM das untere Ende. 200 - 450 brauchst du da schon.
Anzeige

Re: Daimler E-LKW

DELHA
28.07.2016 07:36
http://eforce.ch


13.07.2016
Pionierleistung! Der E-FORCE von Lidl Schweiz hat die 100’000km Marke geknackt. Somit hat dieser E-FORCE bereits über 83t CO2 eingespart. Total hat die gesamte E-FORCE Flotte bereits über 500’000km zurück gelegt und damit über 410t CO2 eingespart. Vergleicht man diese Zahl mit dem Einsparpotential von Elektro-Pkw, müsste man 60 mal mehr Pkws elektrifizieren.

Halt nur ein 18Tonner - aber real

Re: Daimler E-LKW

akoeni84
28.07.2016 08:13
Wer sagt denn, das die an den popeligen 50kW (400V) Säulen laden

Ich hoffe aber, dass sich ein anderer Anbieter durchsetzt.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Daimler E-LKW

Super-E
28.07.2016 09:36
Leute, dass ist eher ein Techdemonstrator als ein Prototyp. Wenn der tatsächlich erst 2020 in Serie gehen soll, wird vermutlich die Ladetechnik nicht mehr die Gleiche sein und auch nicht die Akkukapazität. Natürlich benötigt man dann auch weiter AC Ladung, da die meisten Nutzer die Fahrzeuge über Nacht aufladen werden. Ggf. wird man bei mehreren Lastern sich auch noch eine schnelle DC Säule gönnen, falls mal eine Zwischenladung nötig ist, aber die Basisladung wird sicherlich Nachts über AC erfolgen.

Verwunderlich ist nur, dass ein Fahrzeug, welches Jahre nach dem Eforce kommt immer noch keinen größeren Akku besitzt? Es ist zwar so, dass man für den Verteilerverkehr für viele Szenarien gar nicht mehr benötigt, aber in so einen Demonstrator kann ich doch auch mal etwas in die Zukunft blicken, zumal es ja mehrere Versionen geben soll? Ich wette der TESLA Laster wird mit mindestens 500kWh vorgestellt. Der Flottenmanager oder Besitzer des Unternehmes wird dann schon darauf achten, dass der Akku des gekauften LKW nicht unnötig groß und schwer für den Einsatzzweck ist...

Die eforce sind ein schönes Beispiel, dass es aber auch heute schon funktioniert und man sich sogar in der Schweiz schon Geld sparen kann. Wie sind eigentlich die Tollcollect Gebühren für einen Elektrolaster?

Grundsätzlich ist aber jede Entwicklung sehr zu begrüßen. Mit diesen Prototypen lernt man recht viel und man wird anfangen die Subkomponenten (auch von Zulieferern) zu überdenken, die auf Verbrennermotoren optimiert sind.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Daimler E-LKW

akoeni84
28.07.2016 11:17
http://www.framo-et.com/de/
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Daimler E-LKW

Robert
28.07.2016 14:41
Es geht hier um Mercedes. Die haben die Kundenverar*piep*sche mittlerweile ja perfektioniert. Zuerst die kastrierte A Klasse und jetzt ein 200 km Laster ?

So kann ich die Kunden schön an die Verpenner binden...

Aber gut weiter so. Nach Minimum 400.000 Model III wird Tesla mit einem Pickup /light Truck die Millionengrenze knacken.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Registrieren
Anmelden