Das habe ich auch nie gesagt, daß das das alleinige Kriterium ist. Wie schon geschrieben, die OBDII des Amperas liefert jede Menge Infos. Sogar so Dinge wie die Stellung des Strompedals oder auch die Drehzahl des Planetengetriebes, welchen Zustand die Kupplungen haben, welcher Fahrmodus gewählt ist usw.Priusfahrer hat geschrieben:Den elektrischen Fahranteil allein an der Drehzahl des ICE festzumachen funktioniert einfach nicht.
Bei "Hybriden" wie Ampera, Outlander und Golf GTE geht das schon, weil man explizit entweder elektrisch oder mit dem Verbrenner fährt - so ungefähr jedenfalls.Priusfahrer hat geschrieben:Egal bei welchem Hybriden.
Bei den klassischen Prius-Hybriden hast du recht, da kann schon ein leicht unruhiger Fuß zum Anspringen des ICEs genügen. Man weiß hier nie so recht, was bei bestimmten Bedingungen als nächstes passiert (was im Alltagsbetrieb aber auch egal ist).
Die vom Institut werden das schon richtig machen.