AbRiNgOi hat geschrieben:iOnier hat geschrieben:Elektronik und Motor werden auf beste Effizienz in Teillastbereich optimiert sein
Leider nein, ein Synchron Maschine ist eben nicht optimiert auf den Teillastbereich
Die Leistungselektronik aber wohl schon? Da wäre es zumindest möglich und IMO auch sinnvoll.
PSM
Und ja, durch höhere Ströme kommt es zu mehr Kupferverlusten, aber wie schon gesagt, das gleicht sich mit dem Wirkungsgrad des Antriebes aus, weil der Kupferwiderstand ist bei solch kurzen Leitungen sehr überschaubar.
Die Wicklungen im Motor haben auch einen ohmschen Widerstandsanteil. Und die Situation in der Batterie erwähnst Du dann ja selbst.
Probiere es einfach aus, Fahre auf der Ebene einmal 60km/h und dann die gleiche Strecke mit 80km/h und finde den Unterschied in der verwendeten Energie. Nun die gleiche Strecke den Berg hinauf, wieder mit 60 und mit 80 km/h und der Unterschied wird gleich sein.
Ich hab' hier keine Berge, nur Schleswig-Holsteinisches Hügelland. Geht andauernd rauf und runter, aber eben immer nur kleine Höhendifferenzen über kurze Strecken. Also schon oft recht steil, aber jeweils nicht lang genug für valide Messungen. "Gefühlt" steigt der Verbrauch meines iOn unverhältnismäßig an, wenn ich unter diesen Bedingungen einen etwas schnelleren Schnitt fahre, was eben zu meinen Erwägungen passt.
Ist aber natürlich auch immer eine Sache der Auslegung sowie anderer Faktoren; so hat ein Drilling eben auch keinen so guten Cw wie ein ioniq, was ebenfalls mit reinspielt. Dennoch kommt mit der Mehrverbrauch wie gesagt unverhältnismäßig vor.