Hallo zusammen,
auch ich habe einen i3 ohne Keyless Entry! Also auch keinen Schalter im Innenraum. Mit großem Interesse habe ich die Bilder von #fabbec studiert. Leider finde ich den Stecker A258*6B nicht in der darunter aufgeführten Skizze. Umso hilfreicher war die Information des Frunkschalters.
Ich habe mir aus dem Internet einen Kofferraumschalter (7,-€) bestellt, der um einiges günstiger war als der Frunk-Schalter (43,-€). Der Aufbau ist gleich. Ich habe dann einfach auf dem Taster einen Frunk eingeritzt und den Kofferraum mit einem Edding geschwärzt.
Da ich keine weiterführenden Informationen über die Ansteuerung und Verkabelung im Internet gefunden habe, bin ich als Elektriker mit meinen Möglichkeiten weiter gegangen
Erst hab ich mal den Eingang des Linearmotors ausgemessen. Der Impuls vom Funkschlüssel löst einen ca. 0,5 Sekunden langen 12V Impuls aus. Jedoch liegen an einer Klemme des Linearmotors (Stecker abgezogen) ca. 8V an. Das könnte eine Prüfspannung sein… keine Ahnung!
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Zusatzschaltung mittels 2 Wechsler komplett von der BMW Originalschaltung zu trennen.
Sobald ich auf den Taster drücke, gebe ich auf die Platine Minus 12V und auf den Wechsler. Damit zieht das Relais an und gibt direkt Spannung auf den Linearmotor. Dabei wird gleichzeitig das BMW-Netz getrennt. Die Elektronik schaltet das Relais nach ca. 0,5s wieder ab, egal wie lange man auf den Taster drückt.
Der Frunk müsste dann auf sein…Theoretisch.
Sobald es etwas wärmer draußen ist werde ich das ganze einmal aufbauen.
Es sei denn, jemand hat weiterführende Informationen über die passenden Eingänge und Steckverbindungen, Kabel und dessen Farben!!! Dann prüfe ich mein Vorhaben noch mal.
Ich habe noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehangen.