Flowerpower hat geschrieben:Dann gebe ich ab sofort meinen Kilometerstand in EÅ an. Das wären dann 0,66EÅ oder doch lieber in µpc. Wären also 2,14 µpc.
kann man nicht einfach bei solch händelbaren Zahlen bei der Konvention bleiben und 66.000km schreiben?
Das von dir aufgeführte sind ja auch absolut unsinnige Einheiten, die kein Mensch mehr im Kopf händeln kann. 1000er Größenordnungen kennt aber jeder. Komischerweise kapiert bei Disketten, Festplatten und USB-Sticks jeder sofort kbyte, Mbyte, Gbyte, Tbyte (obwohl diese Einheiten meistens nicht passen, aber mit Mebibyte fang ich jetzt nicht an), bei km soll das auf einmal anders sein?
40 kkm sieht nunmal doof aus, die nächste Einheit ist eben Mm. Alles eine Sache der Gewöhnung. Große Zahlen sehen zwar toll und werbewirksam aus, sind aber in Summe schlechter zu händeln.
Das SI-System ist nunmal von allen das Beste, weil es alles relativ leicht umrechenbar ist. Ist doch viel übersichtlicher als Telekommunikationsmeter (TKm). Die Einheit Mm wird ja gerne aus Platzmangel in der Signatur verwendet, da kommt es auf jedes Zeichen an.
Solange hier fleissig Kelvinwatt pro Stunde bzw Kalenderwochen pro Stunde (KW/h) als Ladeleistung oder kW oder gar KW als Akkukapazität angegeben werden, ist Megameter als nächstgrößere SI-Einheit für 1.000 km wirklich das kleinste Problem. Das wird schnell gelernt und adaptiert, gerade in doch eher technisch angehauchten Foren wie dieses hier.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"