Mein i-MiEV hat jetzt 101.000km in 3 Jahren von mir raufgespult bekommen, ich bin hauptsächlich Kurzstrecken Fahrer von 100km am rag mit Zwischenladung in der Arbeit.
Auch fahre ich mindestens 1x im Monat um die 200-250 km dabei verwende ich CHAdeMO auch bei meiner 660km Tour hab ich sehr oft CHAdeMO verwendet.
bei 60.000km hatte ich noch keine Reichweiteneinbuße die haben sich erst minimal ab 88.000km gezeugt und sind dann bis 90.000km sukzessive auf 10 kWh eingebrochen seitdem hat sich nichts mehr verändert.
Dank CaniOn hab ich die einzelnen Zellenspannungen auslesen können und Gesehen das ich 5 defekte Zellen im Akku Satz habe, diese werde ich im August austauschen und erhoffe mir hier wieder 12-14 kWh die vollen 16 (15,8) kWh die ich am Anfang hatte werde ich wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen.
Wenn du dir einen Drilling mit so viel km kaufst schau das du ihn mit CaniOn leer fahren kannst schau dir die entnommenen Wh an und danach die Zellen Spannungen, diese sollten "relativ" ausgeglichen sein.
Otto_Moeller hat geschrieben:Der Vertragshändler wurde von Mitsubishi empfohlen. Der Vertragshändler hatte mir auf die Frage was denn ein Zellentausch kosten würde noch keinen Preis genannt, aber er sagte das es auf keinen Fall 13.000 € sind. Ich werde euch auf den laufenden halten.
Gruß Otto
bei Mitsubishi in Österreich kostet ein neuer Akku Satz 6.000,-€ bei Peugeot hingegen 20.000,-€
entweder macht Mitsubishi dermaßen Verluste oder will sich Peugeot nur eine Goldene Nase verdienen?
Ich glaube 2teres
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Die neue Zelle hat keine 50Ah, sondern heisst einfach so. Wenn sie nur noch 37Ah hat ist doch egal. Entscheidend ist nur, wie weit man fahren kann.
Doch die Zellen haben 50Ah nur fallen die relativ schnell auf 48Ah zusammen entnehmbar sind dann glaube ich nur so um die 40Ah um die Zellen zu schonen
ECO-UP hat geschrieben:Der Batterie-Service ist nicht dafür da die Zellen auszugleichen sondern nur um die Restkapazität der Battarie festzustellen.
Das Akkuservice macht genau das was das BMS auch macht, Zellen angleichen nur wenn du jetzt ein Kurzstreckenfahrer bist und immer nur auf 30-40% entlädst kann das BMS die Zellen nicht mehr angleichen da es ja nicht weiß wie viel in welcher Zelle noch vorhanden ist, das kann dann dazu führen das die Anzeige "ungenau" wird
Beim Akkuservice wird der Akku voll aufgeladen und mittels Heizung ganz entladen, somit weiß man wie viele kWh noch entnehmbar sind und das BMS kann dann auch schon ausgleichen.
Bei Leuten die auch Langstrecken fahren und auch ab und zu in den Schildkrötenmodus kommen macht das BMS den Ausgleich selbst.
Bei mir war es z.B. so wie meine Zellen angefangen haben schlechter zu werden. Es kam die Schildkröte und 200m weiter war das Auto aus, wo ich früher noch um die 15km gefahren bin.
Nach dem Aufladen konnte ich das nächste Mal auf 5% runter fahren und nach dem 3ten mal wieder auf 2%
elektrische Grüße
Thomas (Elko)