Noch was zur Diskussion dazu:
- jedes Haus in Deutschland kann 22kw Drehstrom liefern. Als Hausbesitzer/Neuerwerber ist das Interesse groß eine 22kw AC Schnelladestation zu haben. In Zukunft werden auch die Akkus wesentlich größer sein. Außerdem unterstützen Tesla, Smart ED und ZOE bereits heute 22 kw AC
- Ich wage die Behauptung das 22kw der Standard für zuhauseladen in 5 Jahren ist. Einfach weils jedes Gebäude kann, gleichzeitig das Maximum eines Hausanschlusses nicht überschreitet und absolut zukunftssicher ist.
Tesla wird da den Druck machen, weil die bereits heute schon im KLEINSTEN MODELL 60kwh haben
- Um gegen Tesla nicht vollständig unterzugehen, muss BMW irgendwann die Akkukapazität verdoppeln/verdreifachen, z.B. mit dem i5. Ich wette das Sie DANN AC 11kw/22kw unterstützen.
- Wenn BMW beim i3 aktuell 2 Phasen unterstützt, dann hätten Sie auch locker 3 unterstützen können. Kann mir keiner erzählen das sie das technisch nicht könnten. Somit sind Sie aber jetzt nicht IEC Standard. Bei dem Preis unverständlich. Ob das öffentlich ohne IEC Kompatibilität unterstützt wird ? Hoffentlich !
- BMW gibt wie Renault immer ihre Ladezeiten bis 80% voll an. Warte erstmal ab wie lange von 80% auf 100% beim i3 wirklich dauern. ZOE braucht ja auch von 95 auf 100% seine Gedenkminuten.
- Das Thema Schuko wird auch innerhalb der Spezialisten sehr kontrovers diskutiert, da Schuko eigentlich nicht für diese Dauerlasten spezifiziert ist, und weitere sicherheitsrelevante "Bedienungsnachteile" gegenüber einer Wallbox hat. Als Beispiel wird ja schon der Anschluss eines 200 Watt PV Panels an Schuko vom VDE als bedenklich eingestuft. Wenn die Wind davon bekommen das zig Stunden mit 10A geladen wird, gibts definitiv dazu eine Meinung des VDE. Ich habe da auch Folien aus einem Vortrag mal gesehen, das davon ausdrücklich abgeraten wird. Schließlich wird Schuko im realen Leben von Laien an jede beliebige Schuko angeschlossen werden. Da gibt es keine Codierung usw. man muss als Hersteller immer mit dem DAU rechnen. Muss das mal raussuchen ..
Ansonsten wäre für mich die 7,2 kw Option gerade noch an der unteren Schmerzgrenze. 3,7kw das geht echt gar nicht für BMW. Wenn nun BMW aber für zuhause keine 7,2 kw Wallbox bieten kann oder keinen Fremdhersteller verbindlich empfehlen kann, wäre ich vorsichtig.
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e