molab hat geschrieben:Tesla kauft die Zellen bei Panasonic. BMW meine ich bei Samsung. Renault bei LG. Kann da keinen Unterschied sehen.
LiTec - ich hatte ja mal die Präsentation im Smart-Forum verlinkt, die sind schon sehr gut (extrem zyklenfest). Kann nichts schlechtes dran finden, ok, bis auf den Preis...
Tesla erwähnt immer wieder - soweit ich es im Gedächtnis habe - zwei Dinge im Zusammenhang mit den Zellen. Einmal kauft - so Tesla - die Firma bei mehr als einem Hersteller ein und zweitens, die Zellen werden nach Teslas eigener Spezifikation gefertigt.
Als Laie kann ich mir, zumindest was die "Tesla eigene Spezifikation" angeht, wenig vorstellen. Vorstellen kann ich mir, dass durch die massenhafte Verwendung der Zellen, bei Tesla sich, so etwas wie ein Qualitätsanspruch durch besondere Forderungen an die Qualität, als „know-how“, herausgestellt hat.
Sicherlich wird das auch für BMW im Prinzip so gelten, doch dort steht man erst am Anfang der „Batterieproduktion“, wohingegen Tesla schon in größerer Stückzahl mittendrin steckt, also einen Zeitvorteil hat.
Und was die Kosten der kompletten Batterie angeht, so sind die natürlich vor allem mengenabhängig. Denkt man nur an den Fertigungsprozess, da ist der Automatisierungsgrad, zusammen mit dem Volumenpreis des Zellenherstellers sicherlich ausschlaggebend. Ich glaube daran, dass auch BMW hervorragende Batterien bauen wird, sicherlich in der Massenproduktion dann auch günstig. Zu Beginn jedoch wird das sicherlich noch eine Zitterpartie von Preis/Leistung sein.
Die Qualität der Li-Tec Zellen wollte ich nicht in Zweifel ziehen, mich hat nur beschäftigt, welche Mengen in welchem Automatisierungsgrad, zu welchem Preis , schon jetzt, hergestellt werden können. Da haben Firmen wie Samsung, Pansonic und LG sicherlich einen Vorsprung. Hinzu kommt noch der Wettstreit der Systeme flach oder rund.