Es sollte ein verlängertes Wochenende werden, als Ziel habe ich Almere im Süden Flevolands gewählt. Nachdem ich im Apollo Hotel mit 50 € pro Nacht inkl. Frühstück noch ein Schnäppchenangebot erwischt habe, ging es am Freitag direkt von der Arbeit in Holzminden vollgeladen los. Die Route natürlich im GE Verzeichnis geplant:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/705603/
382 km, 5 Std. 10 Min. inklusive Ladezeit, ist ja ein Klacks.
1. Etappe: Holzminden - Löhne, 94 km, 14:31-16:00, Restreichweite (RR) 50 km, 37%
Das hat ganz schön lange gedauert über Landstraßen wegen hohen Verkehrsaufkommens. Mit einem Verbrenner wäre man bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen wohl auch nicht schneller gewesen. Die Crowdfunding Ladebox liegt etwas abseits, funktioniert aber dafür perfekt. Einmal schnell in die Büsche, die Spende reingebracht und nach 20 Minuten mit 80% Ladestand geht es weiter.
2. Etappe: Löhne - Osnabrück, 60 km, 16:20-17:09, RR 33 km, 27% Eine kurze Etappe mit gemischtem Tempo, auch mal 130 km/h, das frisst ganz schön. Der Ladepunkt vor dem Smart-Center lässt sich mit meiner TNM-Karte aktivieren. Umgeben von Porsche-, Smart- und Mercedes-Autohäusern demonstriere ich den Althergebrachten die Zukunft
3. Etappe: Osnabrück - Het Veelsfeld / Deurningen, 84 km, 17:45-18:43, RR 36 km
Kaum bin ich über die Grenze, schon wird im Hinweisschild auf die Rast- und Tankstelle die erste Fastned Ladestation angekündigt. Gibt es in Deutschland schon Hinweisschilder auf Ladestationen an der Autobahn? Ich kann mich nicht erinnern, je eines gesehen zu haben. Bei uns sagt man "Wenn die Ziege Wasser sieht, muss sie saufen.". Vor Freude fahre ich also ab und sehe mir an, wie eine Schnellladestation an der Autobahn sein sollte: Überdacht, PV-gespeist, redundant, multi-Standard, funktionsfähig. On Top gibt es noch einen bereitgestellten CHAdeMO-Adapter für Teslas und freies WLAN, als Zugangscode gilt die bei Fastned registrierte Handynummer, womit wir beim Bezahlen wären. Die Fastned App hatte ich mir vorher schon geladen und mich für den Standard-Tarif mit Gratismonat angemeldet. Ich denke, dass ich mich nach dem Urlaub wieder abmelde und somit das Laden bei Fastned kostenlos wird. Weiter geht's um 19:10 mit 97%.
4. Etappe: Het Veelsfeld - Rastplatz AC Autogrill A1 Holten, 34 km, 19:10-19:35
Eigentlich brauche ich ja nicht schon wieder laden, aber ich möchte ausprobieren, ob an der ersten Nicht-Fastned meine TNM-Karte akzeptiert wird. Und ja, es funktioniert. Wie übrigens an allen weiteren Ladesäulen, die ich im Laufe der Urlaubs nutze. Ich weiß zwar nicht immer, was es mich kostet, aber irgendwie vertraue ich darauf, dass ich nicht abgezockt werde. Die Preise werden wohl so bei 20-40 Ct/kWh liegen, ggf. kommt eine Startgebühr hinzu. Ich bin gespannt auf die Abrechnung. Abfahrtszeit und % habe ich hier nicht notiert.
5. Etappe: Holten - Vundelaar / Wilp, 24 km, ?-20:11
Er kann's nicht lassen und fährt vor Begeisterung schon wieder die nächste Fastned an
6. Etappe: Vundelaar / Wilp - Apollo Hotel Almere, 87 km, 20:32-21:43
Auch wenn es jetzt von Schnellladern wimmelt entlang der Autobahn, nehme ich diese Etappe in einem Rutsch. Irgendwann will ich ja auch mal ankommen. In der Umgebung des Hotels soll es einige Ladepunkte geben. Ich fahre erst mal in die Schippergarage unter dem Hotel und denke, um das Aufladen kümmere ich mich morgen. Aber was leuchtet denn da so grell an zwei grün markierten Parkplätzen? Eine EV-Box mit 2x11 kW. An der einen Seite lädt ein Volvo Hybrid, den 2. Parkplatz und Anschluss nehme ich, mit?...richtig! TNM. Einchecken im Hotel, Zimmer beziehen und noch etwas die Gegend erkunden.
Fortsetzung folgt...