Ich stelle für mich sogar eine noch positivere Rechnung auf als Wolfgang Anger.
Randbedingungen:
1) Einmalige Kosten für Anschaffung bleiben unberücksichtigt, da wir eh ein neues Fahrzeug gebraucht hätten und der Alte nach 15 Jahren einfach durch gewesen ist. Kosten E-Golf vs. Gas-Golf in gleicher Ausstattung bei Abrackprämie: Identisch.
2) Versicherung lasse ich außen vor, da das kaum zu händeln ist
3) Kfz-Steuer lasse ich zu Gunsten der Verbrenner außen vor, da das kaum eine Auswirkung hat
4) Eine Abschreibung/Wertverlust berücksichtige ich nicht, da bei unserer beabsichtigten Haltedauer von 10-15 Jahren der Restwert eh "0" ist und wir davon ausgehen, dass in 10-15 Jahren wieder ein neues Fahrzeug ansteht
Mit unserem alten Audi A2 1.4 TDI haben wir im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb (15 km maximale Strecke) folgende Verbräuche erreicht:
5 l (Diesel)/100 km
bei monatlich 1500 km
Der Preis für Diesel lag zuletzt so bei ca. 1,10 €/l
Somit haben sich für uns folgende Fahrtkosten ergeben: (1500 km/Monat * 5 l / 100 km) * 1,10 €/l = 82,50 €/Monat
Mit unserem E-Golf liegen wir derzeit bei ca. 16 kWh/100 km.
Wenn wir immer am allego-Schnelllader laden müssten, wären wir im Winter mit dem A2 fast etwa gleich auf. Im Sommer ist der e-Golf natürlich günstiger als der A2:
1500 km/Monat * 16 kWh / 100 km) * 0,34 €/kWh = 81,60 €/Monat
Der Verbrauch spielt in unserem Szenario aber mindestens 1 Jahr lang überhaupt keine Rolle, da wir eine Strom-Flatrate für den innogy-Verbund haben und pauschal 25 €/Monat für Strom bezahlen.
Wir sparen somit im Vergleich zum alten Diesel: 57,50 €/Monat
Abgesehen davon, sind die Wartungskosten beim E-Fz wesentlich geringer als beim Diesel.
Es entfällt folgendes:
1) Wechsel Kraftstofffilter alle 60.000 km ca. 300 €/Wechsel
2) Wechsel Zahnriemen alle 90.000 km ca. 700 €/Wechsel
3) Wechsel Wasserpumpe alle 90.000 km ca. 300 €/Wechsel (wenn mit Zahnriemen zusammen, sonst auch 700 €/Wechsel)
4) Ölwechsel zu jeder Inspektion
5) 4 Stücke Bremsscheiben/Bremsbacken ca. 300 €/Wechsel
Um mal einige regelmäßige teure Posten zu nennen.
Was in 15 Jahren bei unserem A2 zusätzlich (Verbrennertypisch) alles kaputt gegangen ist:
1) 2x Kraftstoffpumpe jeweils ca. 1500 €/Wechsel
2) Turbolader ca. 2000 €/Wechsel
Was bei unserem e-Golf so in 15 Jahren vernünftigerweise kaputt gehen kann:
1) BATTERIE, Kosten kennt keiner. Aber bei VW ist es nicht vorgesehen, dass die gesamte Batterie zu tauschen ist! Ein Wechsel einzelner, defekter Module soll reichen. D.h. das werden keine 10.000 € werden sondern eher 1.000 €.
2) 4 Stücke Bremsscheiben/Bremsbacken ca. 300 €/Wechsel, aber viel seltener dank Rekuperation
3)... fällt mir nicht mehr ein - Euch?
Kleiner Hinweis:
https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner
Der Rechner berücksichtigt leider keine Stromfltarates...