michael060392 hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum ich meinen 300er geleast habe, nicht gekauft. Ich gehe davon aus, dass es in 3-4 Jahren beim 300er ganz genau so sein wird. Dann gibt es CCS bis 150 kw, nicht nur 40... Dann gibt es 45-65 kWh-Akkus, nicht 35 kWh. Dann gibt es vielleicht temperierte Akkus... Was weiss ich alles... Wer will denn dann 16.000-20.000 EUR für einen 300er Golf ausgeben?
Ist natürlich alles Spekulation, aber der Golf ist ein solides Auto, für das es auch in vier Jahren sicher noch Nachfrage gibt.
Die Frage dürfte tatsächlich der Preis sein.
In vier Jahren ist von VW der I.D. auf dem Markt, der ja nach heutigen Aussagen preislich nicht teurer sein soll als ein heutiger Diesel. Dies halte ich allerdings nur für die halbe Wahrheit.
Ich persönlich rechne mit folgendem:
- I.D. gibt es in verschiedenen Ausstattungslinien wie heute Trendline, Comfortline oder Highline beim Golf
- es könnte verschiedene Akkugrößen geben, wobei bei den günstigen Modellen ein Akku ähnlich dem im heutigen 300er e-Golf verbaut ist. Großer Akku dann gegen (saftigen) Aufpreis.
- Ansonsten alles mögliche nur gegen Aufpreis wie schon heute bei VW üblich.
Mein neuer e-Golf wird mich dank Diesel- und sonstiger Prämien glatte 30 kEUR kosten bei einem Listenpreis knapp über 45 kEUR, weil ich doch recht viel an Sonderausstattungen drin habe.
Ich wage mal zu behaupten, dass für einen neuen I.D. gleicher Ausstattung in vier Jahren auch ein Listenpreis von minimum 35 kEUR fällig wird, dafür hat man dann einen größeren Akku mit mehr Reichweite. Prämien gibt es dann eventuell keine mehr, so dass auch mit Händlerrabatt minimum 30 kEUR für ein solches Auto zu zahlen sind.
Da könnte ein gut erhaltener e-Golf mit vier Jahren, einem Jahr Restgarantie aufs ganze Auto und vier Jahren Restgarantie auf den Akku für unter 20 kEUR doch für manchen einen Alternative sein, zumal vielleicht als Zweitwagen, mit dem kaum längere Strecken gefahren werden.
Aber wie gesagt, alles Spekulation.