spark-ed hat geschrieben:Deutlich sparsamer sind wirklich nur die Diesel.
So ist es. Und dazu kommt noch der günstigere Sprit. Kein Wunder, dass bei diesen Anreizen der Diesel Anteil so hoch ist.
Von daher wäre der Steuervorteil wirklich das erste, wo man mal dran sollte, wenn man den hohen Diesel Anteil als Problem sieht.
Bei den Benzinern sind die Hybriden, insbesondere Toyota halt noch sparsamer. Lässt sich durch den Mehrpreis nur leider nicht wirtschaftlich darstellen bei geringem Kilometeraufkommen.
Auch bei den Downsizing Motoren bleibt in der Praxis ein Vorteil, wenn auch nicht so groß wie im Katalog.
Kommt auch drauf an, wie man fährt. Bei ökonomischer Fahrweise scheint mir das Sparpotential gegenüber dem Sauger höher zu sein. Einen veralteten Motor möchte ich daher eigentlich nicht mehr kaufen.
Wir würden unseren 11 jährigen Verbrenner auch durchaus noch länger behalten, er wird nur zu klein.
Wäre der größer, würde es für uns vielleicht keinen neuen Verbrenner mehr geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.