Hallo,
habt Ihr Euer E-Auto schon mal jemanden für einen längeren Zeitraum ausgeliehen der NICHT zu Hause laden kann?
Meine Freundin fährt derzeit meinen Chevrolet Volt.
Ich persönlich muss feststellen, dass es aus meiner Sicht (gilt für den Berliner Raum)
nicht so einfach ist ein E-Auto jemanden für einen längeren Zeitraum zu leihen,
welcher sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat.
Probleme sind unter anderem:
Hier brauchst Du die Karte, bei denen benötigst Du die App,
Da nicht laden, zu teuer (sogar Wucher aus meiner Sicht, gilt für den Volt).
Versuche immer vor dem Laden die Kosten in Erfahrung zu bringen.
Bei dem musst Du nachfragen ob Du laden darfst,
ist zwar bei TNM in der App ohne Einschränkung aufgeführt,
aber das ist ein privater Platz welchen der Betreiber anderen
zur Verfügung stellt.
Achte auf die Schilder,
hier ist es Zeitbegrenzt.
Manche Säulen mögen das 16A Kabel nicht.
Evtl. gibt es da auch 2 Anschlüsse schau mal nach.
Dies betrifft aber nur den und den Anbieter.
Bei den Säulen bitte genau nach Anweisung auf der Säule vorgehen,
sonst bleibt evtl. das Kabel stecken.
Die Karten in folgender Reihenfolge probieren, weil diese Karte berechnet dort.....
Da beim einkaufen kannst du auch laden, sogar kostenlos,
Perso nicht vergessen, Ladekarte gibt es unten an der Info.
Diese Säule nicht mit der App starten, weil..... hier bitte diese App verwenden.
Benimmregel:
Nicht zu lange blockieren, achte immer auf die Akkuanzeige,
dann kannst Du abschätzen wann der Akku voll ist.
Benimmregel:
Schau dir die Säulen an die da so zur Verfügung stehen,
verwende möglich die mit der kleinsten Ladeleistung.
Die Ladeleistung?
Der Anschluss für das ladekabel ist links (voll bescheuert),
bei den und den ladepunkten bitte nicht laden, die straße ist sehr schmal.
Nicht vergessen Stolperfallen zu beseitigen.
Falls es regnet, wenn du magst kannst Du dir ja Handschuhe kaufen.
Hier kannst Du online nachschauen ob die Ladesäule frei ist,
bei den Säulen geht das leider nicht.
Wie bitte? Du möchtest die Säule Morgen für 3 Stunden reservieren? Hallo?
Damit ich in einem viertel oder halbem Jahr prüfen kann ob korrekt abgerechnet wurde:
kaufe Dir bitte ein Buch. Notiere dort möglichst sauber Tag, Startzeit Endzeit, Ladesäule
und die verwendete Karte oder die verwendete App.
Bitte gleich nach Anbieter Sortiert aufschreiben.
Ach ja, schreibe doch bitte dahinter auch gleich den Preis der zu bezahlen ist,
das macht es mir dann leichter beim prüfen.
Sollte eine Säule nicht so richtig fuktionieren,
so suche bitte solange eine andere Ladesäule bis du laden kannst.
Nimm Dir die Zeit, überwinde Deine Angst,
Rufe einfach bei den Servicenummern an, die helfen gerne sofort weiter.
Die Servicenummern sind immer kostenlos, dies brauchst du nicht zu prüfen.
Nein, Münzen brauchst Du in Berlin nicht, alle Ladesäulen hier gehen Bargeldlos.
Oh, nein falsch, bei manchen Säulen brauchst Du trotzdem Münzen um einen Parkschein ziehen.
Aber keine Angst, das ist selbsterklärend.
Passende Säulen zur Ladeleistung vom Auto? Das ist einfach: ab 3,7 KW TYP 2
Ich würde die kleinen Säulen aber meiden, da dort in der Regel keine Halteverbotsschilder stehen.
Am besten gar nicht erst anfahren, sind eh zugeparkt, spart etwas Zeit.
Denke daran, dass die Klimaanlage Reichweite kostet,
Heizen möglichst vermeiden.
Du hast eine neue Säule gefunden?
Klar sofort laden, vielleicht geht ja eine Karte, kein Problem.
Vorsicht, Es gibt auf manchen Geländen Öffnungszeiten,
Jeder darf dort gerne laden, aber nach ?? Uhr kommst Du nicht mehr weg, dann ist zu.
und so weiter und so weiter.
Vielleicht alles zu krass formuliert, aber ein Stück Wahrheit dürfte dabei sein.
Ich habe es mit einem Crashkurs versucht und aufgegeben.
Ist ja ein Plugin, also daher:
fahr einfach auf Benzin, stört keine Socke.
Ist auch nicht teurer, sparst sogar Zeit.
Nur die Verbrauchsanzeige vom Lebenszyklus des Autos geht halt hoch, egal.
Wobei ich sagen muss, dass das Interesse schon da ist und stetig steigt.
Hat so das E-Auto für die Masse überhaupt eine Chance?
Hat jemand schon mal sein E-Auto für einen längeren Zeitraum verliehen und alles war so einfach wie bei einem Benziner oder Diesel?
Wenn ja, was sagen dann die Nutzer? Bitte nur die Nutzer, welche nicht zu Hause laden können und nur von A nach B wollen.
Auto verleihen ist für mich nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ich hatte noch nie den Volt über
einen längeren Zeitraum verliehen.
Wie lange benötigt man um jemand unbedarften "auszubilden"?
Oder anders gefragt, hat jemand eine Kurzanleitung für mich die ich da mitgeben kann?
Gerne lese ich Eure Erfahrungsberichte. Also, haut in die Tasten.