Im e-Golf CarNet-Thread findet man eine Methode, die JSON-Daten aus dem html-Quelltext
der Fahrdatenseite zu extrahieren, nach CSV umzuwandeln und in ein Excel-Blatt zu importieren.
Hier
http://www.goingelectric.de/forum/post1 ... ml#p150017
die Beschreibung von User eCar.
Innerhalb des ersten Jahres habe ich so 247 'Fahrten' dokumentiert und interessiere mich nun für die VW-Werbeaussage, die Fahrdaten gestatten eine Optimierung des Fahrverhaltens. 'Fahrten' muss ich in Anführungszeichen schreiben, weil der BC tatsächliche Fahrten zusammenfasst oder trennt und so bestimmte Ergebnisse verschleiert. Der Datenrecord enthält neben Entfernungsangaben, Tag, Uhrzeit und Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit auch den mittleren Stromverbrauch, auch wenn er in den Präsentationen nicht mehr (explizit) aufgeführt wird. Weiterhin gibt es leere Datenfelder für Rekuperation, Hilfsverbrauch und Benzinverbrauch. Andere interessante Daten wie Tankfüllung, Ladezeiten und Ladekapazität, Umgebungstemperatur, Höhenverhältnisse, gefahrene Geschwindigkeiten sucht man vergeblich. Aus diesem Grund habe ich manuell den mittleren Benzinverbrauch nach der BC-Anzeige am Fahrtende in die Tabelle übernommen.
Wenn man alle Fahrten als Punkte in ein Koordinatensytem einträgt, welches den mittleren Stromverbrauch in Abhängigkeit von der gefahrenen Strecke darstellt und vielleicht noch Winter- und Sommerfahrten verschieden färbt, kommt folgendes heraus:
Das sind echte e-Remote-Daten, analog könnte die Durchschnittsgeschwindigkeit statt der Jahreszeit als Farbcharakteristik genommen werden. Bei Verbräuchen unterhalb von 13 kWh/100km muss der Verbrenner im Spiel sein! Merkwürdig, dass es davon so viele Fahrten im Bereich 0 - 50 km gibt?
Meine übliche Strategie ist, bis 50 km rein elektrisch zu fahren. Bei Entfernungen darüber die Batterie so einzusetzen, dass am Fahrtende nur 2 - 3 km elektrische Kapazität verbleiben. Die merkwürdigen Fahrten im 0 - 50 km Bereich mit Verbräuchen kleiner als 13 kWh/100km sind mit Fahrtunterbrechung länger als eine Stunde ohne Lademöglichkeit zu erklären, bei denen der BC die Teilstrecke als eigene 'Fahrt' abtrennt und so leider meine Statistik manipuliert.
Statt einer jahreszeitlichen Einfärbung wäre eine temperaturabhängige Einfärbung wirkungsvoller. Leider sind fahrtbezogene Temperaturdaten im Datensatz nicht vorhanden.
Da ich manuell Benzinverbräuche nachgetragen habe, kann ich rein elektrische Fahrten am fehlenden Kraftstoffverbrauch erkennen und für sich darstellen.
Das Resultat überrascht nicht: Im Sommer habe ich sicher alle Fahrten bis 40 km elektrisch erledigt, im Winter alle bis 30 km. Gerade bei kurzen Entfernungen ist der Winterverbrauch mehr als doppelt so groß wie im Sommer. Warum finden sich hier keine Fahrten über 50 km? Einerseits zeigt der BC beim Ladeschluss 46 - 47 km an und damit die Entfernung, die bei meiner Fahrweise etwa zu erreichen ist. 50 km habe ich da noch nie gesehen. Andererseits passt es ganz selten, dass es bei einer Tour elektrisch genau aufgeht. Wenn aber bei leerer Batterie der Benziner anspringt, zählt die Fahrt nicht mehr als rein elektrisch.
Da ich zusätzlich die Benzinverbräuche dokumentierte, kann ich nun auch die Hybridfahrten darstellen. Im dritten Bild sind nun für jede Fahrt zwei Punkte vorhanden, die jeweils genau senkrecht übereinander stehen und Kraftstoffverbrauch sowie elektrischen Verbrauch einer einzigen Fahrt darstellen.
Auch hier kann man wieder die 'abgeschnittenen Fahrten' bis ca. 80 km ignorieren. Dann findet man ganz brauchbare Informationen zu Hybridfahrten, die immer mit dem Leerfahren der Batterie enden. Somit kann ich reine Benzinfahrten nicht bieten. Aber spannend ist der Entfernungsbereich von 200 - 250 km, der immer ein gleiches Fahrziel beschreibt. Der Stromverbrauch streut im Gegensatz zum Kraftstoffverbrauch kaum. Beim Kraftstoff kann man zeigen, dass hier die Jahreszeiten für die Streuung verantwortlich sind.
Zu meinem Fazit: Das automatische Trennen und Zusammenfügen von Fahrten ist sinnlos, die online vorhandenen Daten marginal. Dass sie dann nicht mal angezeigt werden ist eine große Blamage für VW.
Aber eigentlich braucht man diese online Datensammlung nicht. Das ginge offline auf eine im Infotainmentsystem steckende SD-Karte viel eleganter und vor allem ausführlicher. Und die Auswertung könnte man in einer Tabellenkalkulation selbst vornehmen. Was hier ins Internet kopiert wird, hat wenig Nutzeffekt - selbst bei einer wie von mir praktizierten strengen Fahrweise.
Am Schlimmsten ist aber der Umstand, dass Datenschutz hier nur eine Marginalie ist. Bis auf die Positionsdaten wird alles ins Internet gebrüllt. Der Nutzer kann nicht eingreifen und die Datenübermittlung seinen Wünschen anpassen!
Beste Grüße!