Oha, ich dachte schon, nach meinem Beitrag geht das hier in einen Flamewar über - ist ja doch recht kultiviert hier...
Also, die Infrastruktur für die 22kW-Stationen ist ja schon flächendeckend und hinreichend belastbar da. Fast jedes Haus hier in Niedersachsen hat 3x63A Hausanschluss (und ich habe verdammt noch mal dafür viel Geld bezahlt und zahle im Strompreis auch noch fleissig Netzentgelte! Wenn der Trafo nicht reicht - bezahlt ist der von den Anwohnern unserer Straße schon! Dann ist eben der chairholder Wälju geringer.)
Ja, der Gleichzeitigkeitsfaktor ist mir berufsbedingt sehr bekannt, wenn jetzt jeder Zeitgleich mit dem DLE duschen würde und dann auch noch sein Auto lädt wirds wohl etwas dunkler in der Straße... aber davon, dass nur jeder 4. hier mit 22kW lädt, sind wir SEHR weit entfernt. Und die Ortsnetzstation könnte ja auch per Powerline die Autos zum laden mit weniger Leistung auffordern - Intelligenter Strom ist ja eh in aller Munde...
Ich bin bei uns mit 4000 Einwohnern der einzige Elektroautofahrer. Die Lage sieht woanders natürlich anders aus, aber im ländliche Bereich haben wir die Infrastrukturprobleme nicht in dem Maße, wenn überhaupt.
In Städten wird das an Ballungspunkten vielleicht eng, aber das wird es mit den größeren DC-Leistungen dann ja wohl auch. Da müssen also mittelfristig andere Lösungen her. Und wo der bessere Wirkungsgrad vom 3~ Gleichrichter vs DC/DC Konverter herkommen soll, müsstest du vielleicht mal in einer Technikecke erläutern. Oder komm mal auf einen Ladehalt und Kaffee vorbei.
Generell ist aber eigentlich die Frage - Wieso muss unbedingt in allerkürzester Zeit mit großer Belastung für den Akku schnellgeladen werden?
Handelsreisende sollten eher einen Hybrid nutzen, und für die anderen können sich ja umgewöhnen, dass man eben nicht sich an einem Ort sammelt zum tanken, sondern dass man immer da tankt, wo man eben gerade steht.
Und dann reichen sogar die 22kW, damit ist der Akku derzeit in einer Stunde voll, wenn die Akkus doppelt so groß werden bei gleichem Preis, dann lädt man eben mit 43kW. Mit 44kWh Kapazität könnte mein Kangoo 200 echte km fahren - das reicht locker!
Aber das hat ja mit dem Thema kaum noch was zu tun. Bleibt zu hoffen, dass die Infrastruktur überhaupt ausgebaut werden, gerne auch mit CCS+CHAdeMo, wenn es passende günstige Säulen gibt, für die neuen Autos und AC-Ladung für den Rest, HAUPTSACHE INFRASTRUKTUR!
Viele Grüße,
Martin.350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"