Hallo zusammen,
meine Zero S (Bj 2012) ist mit vor 8 Wochen während eines kurzen Platzregens verreckt. Die Gute blieb einfach stehen, der 2/3 geladene Akku zeigte plötzlich nichts mehr an und das rote Warnzeichen blinkt ein paar Mal kurz, dann wieder lang. Nach 4 km Schieben zum nächsten Ort konnte ich den Pannendienst vom AvD verständigen. Auf meine Frage, ob er denn schon mal ein Elektrofahrzeug abschleppen musste, sagte der Gute, ich sei heute schon der dritte!!!
Mein Freundlicher deutete den Warnzeichencode als Batteriemanagement, für das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers verlangte er 200 Euro. Heraus kam, dass die Module 17 und 18 des Akkus defekt seien. Da man die Module aber nicht einzeln tauschen könne, müsse ein neuer Akku her. Da es diesen aber nicht mehr gäbe, könne man halt nichts mehr machen. Er informierte mich über ein total attraktives Rückkaufangebot von Zero in Höhe von 5.000 Euros für alle 2012er-Modelle. Wenn ich ihm die Zero SR aus 2015 (Vorführmaschine) abnehme, dann müsste ich nur noch 9.000 Euros zahlen. - Na toll, und bei der nächsten Schauer stehe ich dann wieder im Regen.
Aus dem Internet habe ich den möglichen Hersteller des Akkus (http://www.eigbattery.com/) erfahren. Noch warte ich auf Antwort von Eigbattery.
Hat jemand ähnliche Probleme und ist schon einen Schritt weiter? Kennt jemand eine Bezugsadresse in Deutschland? Für mich stellt sich die Frage, ob ich einzelne Module tauschen kann oder ob ich den gesamten Akku wechseln muss.
Für hilfreiche Tipps oder aufmunternde Worte bin ich Euch dankbar.
Meikel66