Zoe1114 hat geschrieben:Fahrstrecken bis 800 km am Tag sind machbar.
Der aktuelle Rekord liegt bei 2.424 km innerhalb von 24 h inklusive Ladezeiten.
Zoe1114 hat geschrieben:Und mit mehr Akkukapazität werden sich die notwendigen Zeiten für Fahren und Laden verkürzen, da man entweder schneller fahren kann bis zur nächsten Ladestation , oder schneller Laden kann, da das Drosseln der Ladeleistung erst nach mehr aufgenommenen kWh beginnt.
Mehr Akkukapazität bedeutet leider nur, dass man länger fahren kann.
Schneller Laden könnte man dann natürlich auch, dafür bedarf es dann aber auch entsprechender Ladestationen.
Würde Audi, BMW, Mercedes & Co. heute ein Elektroauto mit 100 kWh Akkukapazität auf den Markt bringen, könnten sie zwar theoretisch mit >150 kW laden, jedoch gibt es noch keine entsprechenden Ladestationen.
Die aktuell größte Reichweite hat aktuell das Tesla Model S 90D (ohne Performance) auf 19"-Rädern.
In Kombination mit den Superchargern (bis zu 118 kW netto) ist der oben genannte Rekord möglich.
Langstreckenreisen sind aber mit allen Elektrofahrzeugen möglich.
Bester Beweis: Eine Gruppe Twizy-Fahrer hat auch schon ganz Deutschland durchfahren.
Es dauert halt nur seine Zeit.
Wenn der Weg dazu Ziel ist, dann ist es doch theoretisch praktischer, wenn man regelmäßig Ladestops einlegen muss, da man dann mehr Zeit hat, die Landschaft zu genießen.
Will man aber einfach nur möglichst schnell auf der Langstrecke von A nach B, dann geht zur Zeit wohl kein Weg an einem Tesla Model S 90D vorbei.
Und da jeder Mensch anders ist, völlig unterschiedliche Fahrprofile hat, und mal mehr, mal weniger Abstriche bei der ein oder anderen Eigenschaft akzeptiert, gibt es die unterschiedlichsten E-Mobile.