Natürlich ist es selbstverständlich, genau das eine jetzt defekte Teil in Massen auf Vorrat liegen zu haben. Weiß man doch, dass das jetzt gerade kaputt geht.drilling hat geschrieben:Ob T&R oder EnBW oder RWE oder sonst wer, wer auch immer für den Betrieb und die Wartung verantwortlich ist sollte Ersatzteile auf Vorrat lagern, bei der Menge Säulen sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein.
Bei 15.000 bis 20.000 für so eine Säule dürften Ersatzteile für eine komplette Säule bestimmt das Doppelte kosten. Dazu sind sie nicht überlebenswichtig für den Betrieb, weil Elektromobilität quasi noch nicht genutzt wird (weit unter 1% der Fahrzeuge), es geht noch nicht einmal messbares Geld verloren, wenn sie ein paar Wochen nicht läuft.
Die absolut gängigsten Schrauben wird der RWE-Service (macht ABB das nicht immer selbst?) wohl im Wagen liegen haben, aber ganze Platinen werden garantiert bedarfsbezogen nachbestellt. ABB selbst wird ein paar (aber bestimmt nicht mehr als eine einstellige Zahl) am Lager haben. Hat dann der Lieferant am anderen Ende Europas ein Problem, stehen wir ganz schnell vor defekten Säulen.