LocutusB hat geschrieben:Hallo Peter,
in der Diskussion ging es auch um Abbieger, die z.B. Grün haben, während Du auf die rote Ampel zu segelst und die Zufahrt zur Abbiegespur "blockierst", die ja evtl. erst später anfängt.
Situationsbedingt gibt es also durchaus Fälle wo ausrollen zur Ampel den übrigen Verkehr behindert.
Gruß
Philipp
Danke, jetzt verständlich für mich, in dieser speziellen Situation würde es mich auch ärgern.
JuergenII hat geschrieben:Die "Un"-Logik an dieser Aussage fängt schon damit an, das man ja eigentlich viel zu stark beschleunigt, um dann erst mal wieder abbremsen zu müssen um eine Geschwindigkeit zu erreichen, die bis zur nächsten Ampel den gewünschten Effekt hat. Ist man allein auf der Straße und ich kenne die Ampelschaltung, dann würde ich max. ein Geschwindigkeit wählen, bei der ich bei der nächsten Ampel die Grünphase erreiche. Das dürfte energetisch immer noch die sinnvollste Lösung sein.
Völlig richtig.
JuergenII hat geschrieben:Und bei normalem Verkehr sollte man zügig von Ampel zu Ampel fahren. Ich persönlich hasse diese Pappnasen, die meinen man müsse gemütlich dahin schleichen um möglichst wenig Fahrzeugen die Chance zu bieten die grüne Phase der Ampel auszunutzen. Dass verursacht in Summe wahrscheinlich mehr Energieverbrauch - zumindest bei fossilen Verbrennern ohne Start-/Stopp Automatik - als man durch ein paar Meter "segeln" im Stadtverkehr wieder hereinholt.
Einverstanden, solange die Ampel grün ist, bzw. solange man bei zügigem Tempo voraussichtlich die Ampel noch bei grün erreicht. Es bringt aber nichts, "zügig" auf eine entfernte rote oder grüne Ampel zuzufahren, wenn sie bei Annäherung immer noch ROT ist bzw. auf ROT umschaltet. In diesem Fall lohnt es sich (auch mit Verbrenner !), die Geschwindigkeit mit Rekuperation / Motorbremse (NULL-Verbrauch !) so zu verringern, dass danach mit verringerter Annäherungsgeschwindigkeit im Segelmodus über z.T. mehrere 100 Meter die Ampel so erreicht wird, dass sie kurz vorher wieder auf GRÜN springt. Es braucht dann nicht von NULL auf 50 beschleunigt zu werden, sondern z.B. nur von 25 auf 50 km/h, was auch für Verbrenner deutlich weniger Energieeinsatz bedeutet.
Stören tun bei solchem Verhalten nur die OBERPAPPnasen, die "zügig" zur Ampel gefahren sind, bei ROT anhalten müssen und bei GRÜN dann nicht vom Fleck kommen und die Segler behindern, die ebenfalls zum Abbremsen gezwungen werden.
Hasi16 hat geschrieben:Der Verbrenner hinter dir verbraucht dann natürlich mehr Sprit, da (bei modernen Autos) die Start-Stopp-Automatik nicht greifen kann.
Wenn der Verbrenner 100 Meter oder mehr segelt und dann von 25 auf 50 beschleunigt, verbraucht er sicher mehr, wenn er mit 50 an die ROTE Ampel fährt, dort einige Sekunden den Motor START/STOPPT, und dann wieder von NULL auf 50 beschleunigt.
Leute, ihr macht euch nicht klar, wo die Masse des Sprits verjubelt wird !!!
Ein "richtig" moderner Verbrenner hat auch nicht nur START/STOPP (hatte meiner schon 1999, modern ?), sondern unterstützt die "Segel"-funktion durch [Abschalten: ziehe ich zurück, soweit ist es noch nicht] Auskuppeln des Verbrenners. Guckt euch mal aktuelle BMW-Fahrzeuge an !
http://www.bmw.de/de/topics/faszination ... ement.html