- es gibt veiel faktoren. hier aus meiner erfahrung, die wichtigsten.
- die reale RW vom zoe ist auch im sommer über die BA relativ ernüchternd, finde ich. 150km+ sind im sommer bei der folgenden bsp-route NICHT drin
die punkte können gerne diskutiert werden
SOMMER
Wenns in die Berge geht/ bzw. wenn deutliche berge auf route:
bsp: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/683647/
- lieber minimale, statt maximale stopps. (je eine alternative eTanke versteht sich, oder?!
- wenn ich ohne rücksicht aufs höhenprofiel reisen will, dann alle 100km tanken!
- wenn ich das H-Profiel berücksichtige, kann es auch alle 120km sein
- reise unter der woche hinterm LKW (gerade an bergen!): geht auch 140km.
- reise hiterm bus, max. 100km/h: 140km
- reifen auf 3,3bar
- am WE/ oder auch so, wenn kein LKW: max. 80km/h um 120km zu erreichen (es ist krass, was der windschatten ausmacht!)
- regen: angepasst. ebi stärkerem regen gerne auf 70km/h runter, um 100-120km zu erreichen
- regen: auf re. spur nicht durch die LKW-spurrillen fahren, in denen sich das wasser sammelt.
- 90km/h sind deutlich besser, als die eco.96km/h
- um RW zu optimieren: tempomat auf 90 und berge rekuperieren lassen. so bin ich auch für die anderen mitfahrer auf der BA "berechenbarer":
bsp: kommen z.B. 6% gefälle (in bsp-route immer wieder), kann ich gut schwung holen für den nächsten berg. wenn der aber stark ansteigt (auch hier der fall), muss ich deutlich langsamer den berg hoch, als gedacht und das kann deine mitmenschen hinter dir doch sehr wundern, wenn du auf einmal so im tempo zu- und wieder abnimmst :!:hier hilft der LKW nicht nur im windschatten, sondern auch psychologisch
(rollen lassen, bringt mich zwar schneller ans ziel, ist physikalisch wohl auch energieeffizienter, allerdings bringt es mir keinen strom für den nächsten berg).
- rekuperieren lieber mit pedal steuern, statt mit +/-taste des tempomats oder schalung. ist deutlich sanfter
schweizer berge sind .... schlecht...oder auch nicht...
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/683643/
dieser berg nimmt auf 15km 100km RW
diese mögliche route in der CH: (bitte manuell eingeben, denn der GE-roteunplaner hier will gerade keinen link generieren - warum nicht
START: pratteln, CH
ZIEL: Rue Charles-L'Eplattenier 1, 2206 les Geneveys-sur-Coffrane, CH
ist zwar vom routen-planer als möglich angegeben, aber aufgrund meiner erfahrung NICHT möglich
die stiegung ist so stark, dass ich hierher kriechen müsste, also ein fahrendes verkehrshindernis werden würde, um diesen weg so zu schaffen.
als RÜCKWEG ist die oben genannte route aber absolut möglich. denn wenn ich auch mit 190km RW hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... t-4/11744/
gestartet bin (oben habe ich dann nur noch eine RW von um die 80km gehabt weil die 15km auffahrt mir 100km genommen haben), so bringen mir die abfahrten ordentlich schwung, sodass ich mir keine sorgen zu machen brauchte.
allerdings war auch hier die devise: max. höchstgeschwindigkeit, wenn nicht gar 10km/h weniger.
WINTER
entsprechend angepasst
eine reise ins flachland
entsprechend angepasst
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soweit erst einmal. fällt mir noch etwas ein, werde ich es hier noch eintragen...