immerhin 3 und bald vielleicht auch schon 4...TJ0705 hat geschrieben: Bisher lädt aber kaum ein Auto 3-phasig.
immerhin 3 und bald vielleicht auch schon 4...TJ0705 hat geschrieben: Bisher lädt aber kaum ein Auto 3-phasig.
Bewährtes zu übernehmen hieße aber, dass kein einziges Auto dreiphasig laden könnte. Das ist in den USA egal, wo du einphasig auch 80A ziehen kannst. Besser gesagt: Wo du ausschließlich einphasig laden kannst. In Europa wärst du dann aber auf 3,7kW festgenagelt. Mag dir reichen - vielen anderen reicht es nicht. Und deshalb braucht es neben Typ1 einen anderen Stecker.TJ0705 hat geschrieben: für dreiphasiges Laden mag sie nötig sein. Das kann ich nicht beurteilen. Bisher lädt aber kaum ein Auto 3-phasig. Sieht auch nicht unbedingt so aus, als würden es zukünftig mehr. Es braucht also auch niemand einen eigenen Stecker nur für die EU, imo. Mich nerven diese Alleingänge. Man kann auch einfach mal Bewährtes übernehmen.
Ja, und die haben dann auch die entsprechende Buchse. Wieso sollte nun Nissan also auf Typ 2 Wechseln beim Leaf? Eben, macht keinen Sinn.fbitc hat geschrieben:immerhin 3 und bald vielleicht auch schon 4...TJ0705 hat geschrieben: Bisher lädt aber kaum ein Auto 3-phasig.(Zoe, Tesla, Smart, B-Klasse)
Ich habe ja auch nichts gegen Typ 2, dort wo er benötigt wird. (Ob Typ 1 3-phasig nicht kann, kann ich nicht beurteilen.) Aber die Autos, die nicht so laden können, sind doch mit Typ 1 ausreichend ausgestattet. Ich vermisse nichts und mag einfach diese EU-Regelungswut nicht.TeeKay hat geschrieben:Bewährtes zu übernehmen hieße aber, dass kein einziges Auto dreiphasig laden könnte. Das ist in den USA egal, wo du einphasig auch 80A ziehen kannst. Besser gesagt: Wo du ausschließlich einphasig laden kannst. In Europa wärst du dann aber auf 3,7kW festgenagelt. Mag dir reichen - vielen anderen reicht es nicht. Und deshalb braucht es neben Typ1 einen anderen Stecker.
Das sehe ich genau so!Superingo1977 hat geschrieben:die B-Klasse in den USA, hat sogar im Fahrzeug alles verbaut und es ist nur ein Stromanschluss nötig, wir müssen es fordern wenn wir wissen, das es möglich ist, erst recht wenn wir wissen das es in anderen Ländern auf dem Markt ist.
Bei der B-Klasse wäre ich mir da nicht so sicher, was das Chameleon im Zoe betrifft, hier liegt eher ein "dürfen" als ein wollen vor, stichwort Patente...TJ0705 hat geschrieben:Davon abgesehen, dürfte die B-Klasse stückzahlenmässig noch viel unwichtiger werden als der Tesla. Smart sind auch nicht viele, oder? Wir sprechen hier also eigentlich nur vom Zoe mit seinem ungewöhnlichen Lade, den keiner nachbauen will.
Hallo Atlan,ATLAN hat geschrieben: Bei der B-Klasse wäre ich mir da nicht so sicher, was das Chameleon im Zoe betrifft, hier liegt eher ein "dürfen" als ein wollen vor, stichwort Patente...
Stimmt, das wäre nett. Aber letztlich verteuert das auch wieder die Ladestationen, und ein Ladekabel hat man ja eh dabei, schon allein für Notfälle. Da stört mich das zweite mit Typ 2 auf Typ 1 dann auch nicht mehr.Vorteil einer Fahrzeugseitig einheitlichen Buchse wäre, das auch Stationen mit fixem Kabel von allen Fahrzeugtypen genutzt werden können, derzeit hat zB ein Typ1-Fzg bei einer Station mit fixem Typ2-Kabel das Nachsehen und vice versa genauso.