DeJay58 hat geschrieben:Und dieser Unfall wurde durch Unaufmerksamkeit vom LKW Fahrer ausgelöst.
Das ist nicht erwiesen. Bzw. ist es durchaus plausibel, dass es kein Fehlverhalten des LKW-Fahrers gab.
Hier ist die Stelle, wo der Unfall passierte:
https://www.google.de/maps/@29.4107983, ... 312!8i6656
wie man sieht gibt es dort eine Erhebung, die die Sichtweite beeinschränkt. Der LKW kann da sein Abbiegemanöver gestartet haben ohne den Tesla-Fahrer zu sehen.
Der Fahrer oder Teslas Assistenzsystem hätten aber von der Kuppel aus genug Zeit gehabt zu bremsen - selbst ohne Vollbremnsung.
Das Abstandshaltesystem im Tesla hat aber halt an dieser Stelle versagt und der Fahrer muss über mehrere Sekunden hinweg (ich schätze mal von der Kuppel wären min. 5 Sekunden Zeit gewesen auf die Bremse zu drücken) nicht auf die Straße geguckt haben.
Es ist gefährlich, wenn einzelne Idioten glauben, der Spurhalte- + Abstandshalte-Assistent von Tesla wäre ein wirklicher Autopilot und die Verkehrssituation ignorieren. Solche Asisstenzsysteme sind allerdings sehr hilfreich, wenn der Fahrer sie nicht misversteht. So wurde ja von Tesla korrekt die Statistik angeführt, dass das der erste Todesfall nach x km war und durchschnittlich alle y (wobei y < x) km ein Mensch stirbt. Abstandshalte- und Spurhalte-Assistent würde ich sowieso gesetzlich für alle Neuwagen vorschreiben.