Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 17:07Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...
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Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
MJ007MJ
29.06.2016 18:14Mike hat geschrieben:Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...
Wie geschrieben gibt es deswegen seit 2016 beim Leaf serienmäßig ein Typ1 zu Typ2 Ladekabel dabei. Dann geht´s ja auch!
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 18:19...aber du kannst trotzdem nur mit 3,7kW bzw. 6,6kW (je nach Ausstattung) laden. Mit der Zoe kannst Du die 22kW tatsächlich nutzen!
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 19:30Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 19:37Hachtl hat geschrieben:Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen
Steht dies jetzt wirklich fest? Dachte es sei ein Gerücht und würde auch frühestens im kommenden Jahr kommen?
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Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 19:43Das steht meiner Meinung nach fest. Dazu hatte sich Renault mal auf einem Zoe-Treffen dieser Jahre geäußert. Was noch nicht offiziell bestätigt wurde ist welche Größe er haben wird.
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
lautlos-unterwegs
29.06.2016 20:46MineCooky hat geschrieben:Heavendenied hat geschrieben:Zu beachten wäre bei deinem Test evtl auch die Tachobweichung. Der Leaf Tacho eilt sehr extrem vor (ziemlich genau 10%). Die von dir gefahrenen 112 auf der AB waren also in Wirklichkeit eher 100. Wie genau der TAcho der Zoe ist weiß ich nicht, aber die Franzosen die ich kenne hatten immer einen sehr genauen Tacho. Du warst mit der Zoe also evtl sogar schneller unterwegs...
Dazu kommt allerdings auch, dass die Zoe bekanntermaßen bei "hohen" Geschwindigkeiten eher ineffizient wird. Beim Leaf ist das nicht (so stark) der Fall.
Ich würde mich also an deiner Stelle nicht so sehr an diesem einen Argument fest machen.
Generell würde ich aber auch jederzeit den Leaf vorziehen, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und die schnellere Lademöglichkeit am AC nicht benötigt wird. Der Leaf ist einfach eine andere Fahrzeugklasse und das merkt man eben bei vielen Dingen...
Aber natürlich ist vieles auch einfach Geschmackssache.
Jap, der Zoe Tacho stimmt genau (+/- 1km/h). Wenn due 140 sagt, dann fährst du auch 140km/h, nicht wie in einem Smart, der dann nur 125 fährt.
Der Zoe-Tacho hat 4-5 km/h Abweichung nach oben.
Das merkst du an der angezeigten Höchstgeschwindigkeit (Zoe ist bei 135 begrenzt) und wenn du mal ein Stück mit 100 km/h Tempomat fährst und dabei den Bordcomputer nullst. Dieser zeigt dann einen km/h-Schnitt von 95-96 an!
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Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
29.06.2016 21:01wie schon casanunda sagte: dass du dich an eine 22 kW-Säule mit einem Adapter Typ 1 auf Typ 2 anstöpseln kannst, heißt nicht, dass du mit einem Leaf (oder i3 oder e-Golf usw.) nun auch mit 22 kW lädst solange das Ladegerät im Auto nur eine Phase der drei nutzen kann. Dann bleibt es bei 3,7 kW Ladeleistung oder als Extra 6,6 kW, alles immer über eine Phase.
Dreiphasenlader (AC = Drehstrom) haben nur die Zoe (serienmäßig bis 22 kW, die Vorgänger-Zoe bis 43 kW), der Tesla und früher der Smart als Extra für 3.000 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
MJ007MJ
29.06.2016 21:52Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt.
Alles klar. Danke für die Aufklärung! 6,6 kW ist immerhin besser als gar nicht, oder?
Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!
controller88
29.06.2016 23:00Nein, 6,6 kW sind Peanuts. Bei 30 kWh Batterie immer noch gut 5 Stunden laden (rechnerisch)... Das ist "Spielkram"...