xado1 hat geschrieben:hallo
..."ich wollte auch welche aus china importieren,die angebote waren aber alle fakes und hatten nichts mit zotye zu tun"..."sollte es wirklich ein auto ab hamburg geben ,wäre ich sehr interessiert."...
Ja es ist schwierig, und ohne einen Chinesen vor Ort der schnell mal irgendwo vorbeischauen kann, geht eigentlich gar nichts.
Mein 50008ev und die anderen mir hier bekannten 2 Fahrzeuge hier in D sind nun real und hatten auch echte CoC... also Standardzulassung wie bei jedem Skoda oder was weiß ich.
Zum Hauptproblem entwicklelt sich aktuell nur Herr Luis, denn die mir bekannten Auto's waren zwar echte Zotye, hatten aber einen anderen Typnamen im CoC / Fahrzeugbrief. Herr Luis hält nach seiner Angabe wohl einige Rechte/Patente/Schutzmarken? auf den ursprünglichen 5008ev wie "er" ihn damals EEC-M1/EMV/CoC-TÜV zertifiziert&zugelassen hat. Er hat mir persönlich gesagt, das eigentlich nur "er" neue/"kompatible" 5008ev per seinem CoC und seiner Unterschrift auf diesem Zertifikat zur Zulassung freigeben kann.
Wie es aussieht, haben die Chinesen einen Weg gefunden, einen "eigenen" Typ mit "eigenem" CoC bei TÜV&Dekra durchzubringen. Ob das 100% sauber ist, oder ob Herr Luis solche 5008ev "kompatiblen" Autos im Hamburger Hafen beschalgnahmen lassen könnte, das weiß ich nicht. Herr Luis bietet gegen Entgelt auch an, wenn man ihn fragt die Zulassung zu lizenzieren. Auch wenn Herr Luis ein netter Mann zu sein scheint, gefällt mir die Konstellation bei fehlender Rechtssicherheit auf Dauer nicht.
Nebenbei ist die Planung des 5008ev seit Mitte 2009 gelaufen und das Teil somit aktuell 4Jahre "alt". Aktuell gibt es bessere Batterien, echte BMS mit Rekupertaion, mehr AH/KWH, mehr Speed mit echten 120..130Km/h...
Problem und Kostenfaktor sind nicht die Autos selbst, es sind die Batterien und die EU-Zulassung mit echten CoC Fahrzeugzertifikaten. (Kleine) deutsche Firmen können die Autos auch handelsrechtlich kaum importieren, denn dann gilt die deutsche Firma als "gewerblicher" Importeur und muss hier beim Weiterverkauf an "private" Endkunden die volle Gewährleistung und Produkthaftung erbringen... das deckt keine (bezahlbare) Versicherung hierzulande ab und ist als unternehmerisches Risiko ohne Mondpreise nicht zu kalkulieren.
-> die Lösung "Abholung ab Hafen Hamburg" hat den Vorteil, das Endkunden durch Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer quasi rechtlich selbst zum "Einzelimporteur" werden und die Ware im zollfreien Bereich zumindest vor Bezahlung auch sehen können.
-> eine deutsche Vermittlungsfirma und eine Chinesische Import/Export Firma organisieren die kundenspeziefische Fahrzeugkonfiguration (z.B. Farbe) und transportieren das Fahrzeug auf eigenes (versichertes DAT) Risiko nach Hamburg
-> der Endkunde zahlt dem deutschen "Vermittler" eine Prämie und bekommt dafür die Fahrzeug & Importpapiere, mit der (Fahrzeugrücknahme)Garantie das das Fahrzeug mit diesen Papieren hier in D bei jeder Zulassungsstelle problemlos zugelassen werden kann...
(für die Spezialisten: außenhandelrechtlich entspricht das für den deutschen Vermittler einem Verkauf der Ware wärend des Transports auf hoher See, weil die Ware ja noch keine (Zoll)Grenze wieder überschritten hat. National bindende Produkthaftungsgesetze finden also hier noch keine Anwendung:)
=> Wenn die aktuellen 2013'er Modelle (also kein "5008ev"!... ein großes "SUV" und eine "Golf-Klasse") incl. CoC für problemlose Zulassung im Preisbereich von Brutto 13..17TEur zu haben sind, werde ich mir die wohl "probehalber" mal kaufen:)