endurance hat geschrieben:...Beim abladen mussten wir runterschieben von alleine wollte er nicht von der Ladefläche rollen. War also wohl nicht richtig N.
Es gibt kein "richtiges" N, weil es kein Schaltgetriebe gibt. Es gibt nur die Möglichkeit das Drehmoment auf null zu stellen. Dazu aber benötigt es die Antriebsbatterie, ohne der geht nix.
Der Hintergrund für Interessierte: Der BMW i3 hat eine PSM (eigentlich eine Hybrid... aber das wäre hier zu komplex, belassen wir es auf dem Teil der permanent erregt ist). Wenn nun solche Permanent Magnet sich drehen und dadurch ein Drehfeld erzeugen wird in den umliegenden Spulen eine Spannung induziert. Das passiert jetzt einmal ganz ohne die Maschine irgendwo an zu schließen. Da aber nun kein Strom fließen kann, steigt die Spannung zu hoch an. Um nun den Umrichter vor diesen hohen Spannungen schützen zu können, geht dieser aus reinem Selbstschutz in diesem Mode (also ohne HV-Batterie) auf einen Kurzschluss. Dadurch werden effektiv alle hohen Spannungen unterbunden. Das hat nun zwei Effekte:
1.) Die Energie wird in der Elektromaschine durch Hitze vernichtet -> kein Abschleppen ohne HV Batterie!
2.) Es ergibt sich ein Bremsmoment, weil der Generator nun gegen einen Kurzschluss arbeitet. -> Blöd beim Anschieben in N.
Lösungen wäre die etwas im Wirkungsgrad schlechtere Fremderregtesynchromaschine wie im ZOE oder eine Asynchronmaschine wie in älteren Fahrzeugen.
Wenn aber das HV System eingeschaltet ist, der Umrichter sauber ein Drehfeld erzeugen kann, welches synchron zur Maschinendrehzahl läuft gibt es tatsächlich das Drehmoment 0 an den Antriebsrädern. Die Verluste werden dann aber von der Batterie getragen.