GoingElectric

Akkupack aus 18650 Zellen

97 Beiträge - Seite 10 von 10

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
06.09.2017 15:58
Wer kann etwas über diese -> https://www.nkon.nl/rechargeable/18650- ... 0-m26.html Zelle sagen ....der Preis pro Kilowattstunde wäre bei 181Euro .... Am besten wäre eine Entladungskurve bei 2 3 und 5A aussagekräftig ..... ist die zu selten? Ich finde keine Tests

mfg

Gausi
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
20.09.2017 08:24
Auf Dille 3 wurde ich nach den Druckdateien gefragt ..... Die werden für den 18650er 2s45p Saft Nachbau benötigt ....http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausm ... ckdateien/

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
20.09.2017 23:06
Halreuther hat geschrieben: Ich selbst habe auch nen alten AX mit bracken NC's.
Ich wollte nur 35s 18650er nehmen, da meines Wissens
nach die Sagembox bei über 155V Abfahrspannung
abregelt. Oder habt ihr Berlingo-Boxen eingebaut.
Die können natürlich mehr.
Der Unterschied zwischen Saxo und Berlingo-Boxen ist nur mit anderen DC/DC und anderen Ladegerät (+Software mit Unterspannungsbegrenzung für 27 Blöcke Spannung).
Also ohne umprogrammieren funktioniert Sagem Kontroller bis 27×9V=253V aber Saxo's DCDC schaltet sich ab ca. 173V ab (unter 173V geht wieder an), obwohl Saxo's Lader bis 180V funktioniert.

Wenn Sie keine 200-300km Reichweite brauchen dann empfehle ich Ihnen statt 18650 Akku besser aus Nissan Leaf 7,6V 60Ah 2s Module. Mit 2p also 2×60Ah passt es gut zur AX %-Anzeige da dort 100%+10% also maximal 110Ah gemessen wird. 36 Module = ~18kWh und in 18s2p geben 36S Spannung (36×4,2V ist unter 155V) und 120Ah Kapazität.

So sieht ein Saxo Kofferraum (später in neue Kisten) mit 16kWh oder 32 Module aus:
100_7185.JPG
So mit 6 Tesla Modulen ca. 28kWh:
IMG_20170112_242253493.jpg
P.S: Bilder aus einem ausländischen Forum.


Gruß,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

berndine1
05.10.2017 15:05
Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Berndte
05.10.2017 16:43
Zu hohe Übergangswiderstände und zu geringe Strombelastbarkeit auf der Minikontaktfläche.
Federkontakte für die Fernbedienung, aber nicht für solche Anwendungen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Helfried
05.10.2017 18:12
berndine1 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?
Jeder kennt wohl die wechselnden Widerstände z.B. bei Taschenlampen, die manchmal flackern beim Schütteln oder Wandern. Für ein Fahrzeug sind Federkontakte absolut unmöglich und völlig verboten.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

berndine1
06.10.2017 16:05
Helfried hat geschrieben:
berndine1 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?
Jeder kennt wohl die wechselnden Widerstände z.B. bei Taschenlampen, die manchmal flackern beim Schütteln oder Wandern. Für ein Fahrzeug sind Federkontakte absolut unmöglich und völlig verboten.
Da hast du Recht für Anwendungen im Auto ungeeignet. alles in allem sind vermutlich die Übergangswiderstände in Summe zu groß.
Der Wechsel von defekten Einzelzellen wäre natürlich sehr einfach.

Gruß
Anzeige

Registrieren
Anmelden