Damit sind wir wieder am Anfang des Problems. Generell ne Idee, aber bringt einige Nachteile.lingley hat geschrieben: Steuer doch damit nen Schütz an, schon biste sauber
1. Wenn ich eine 11kW oder 22kW Box damit schalte, zieht er ja die kompletten 11kW oder 22kW raus. Soviel bringt meine Anlage ja nicht einmal. Wenn man ne 100kWp Anlage auf dem Dach hätte, wäre das die optimalste Lösung. Müsste ich mein Haus um das 10fache vergrößern oder meine Rasenfläche mit Modulen voll stellen, was natürlich auch ne Idee wäre;-)
2. Der Home Manager kann dann nicht mehr die tatsächliche Stromentnahme messen(lädt das Auto oder nicht?) und kommt mit der Regelung der anderen SMA Steckdosen(Luftentfeuchter, Heizstab, Bierkühlschrank
3. Wenn ich jetzt nur die 14A von der Renault-Box schalte, gehe ich zwar auf Nummer sicher, dass mir die SMA Steckdose kein Schaden nimmt, führt aber wieder zu Problem 2.
Laut SMA soll die Steckdose eine Dauerbelastung von 16A aushalten, vorausgesetzt sie ist an einer dafür ausgelegten Steckdose. Die 3 kW die dann durchlaufen wären optimal. Die sind sehr häufig an Tag übrig. Man kann es dann auch so einstellen, dass evtl. auch bis zu x % Netzstrom genommen werden darf(Winter).
Ideal wäre ja immer noch, wenn die Ladesäule ja nach Stromangebot die Stromstärke regelt. Laut Google-Recherchen soll die Amtron 11 oder 22 das aber noch nicht wirklich zufriedenstellend mit der ZOE bewerkstelligen.
Mir geht es eher darum, das so ökologisch wie möglich zu machen. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Wenn man dafür tausende von Euros ausgeben muss, dann hat der Spaß natürlich irgendwo ein Ende.