der Fluence einer Freundin meldete sporadisch "Fehler ES", ohne dass es irgend eine Funktionsstörung gab. Die Diagnose bei Röno zeigte einen Fehler an der "Fuel Injection Unit" und an der Kohleeinheit. Die Teilebezeichung "Fuel Injection Unit" hat allgemeine Belustigung ausgelöst, steht aber tatsächlich für ein Teil der Leistungsregelung, welche fehlerhafte Kontakte aufwies.
Das Gehäuse der Kohleeinheit war inwendig verbrutzelt. Dies aufgrund von unzulässigem Funkenschlag. Die Kohleeinheit selber war nicht betroffen (siehe Bild). Dieses Problem kommt, gemäss Z.E. Spezialist, bei älteren Modellen öfters vor. Bei der Reparatur wird eine verbesserte Kohleeinheit eingebaut, die zusätzlich zu den drei Kohlen die den Kommutator bedienen, eine vierte Kohle aufweist, die das Ende der Rotorwelle kontaktiert.
Zuerst hiess es, Renault würde nur 75% des Schadens übernehmen.......
Bleibt zu hoffen, dass im Elektrostrang alles was mit Konstruktionsfehlern o. Ä. behaftet ist, vor Ablauf der Garantie Ärger macht.
Bei dieser Gelegenheit muss ich mal sagen, von Renault Schweiz (Garage Dubach, Oensingen und Turben-Garage, Bellach) habe ich, was Kundenfreundlichkeit und Kompetenz angeht, bisher nur positives zu berichten........
Es Grüessli - Rolle