jonn68 hat geschrieben:Ich finde mit 200km reale Reichweite sind die Meisten sehr gut versorgt, wer fährt denn täglich mehr als 100km? Da gibt es doch einige Studien, daß 100km tgl. reichen würden.
Und für grössere Fahrten wird es E-Autos mit mehr Reichweite zum Mieten geben, da werden wir noch viele spannende Dinge in der Zukunft sehen, auch in Kombination mit ÖPNV.
Ach das ist doch nur die blöde Rechnerrei mit dem Durchschnitt. Der hilft gar nicht.
Wir fahren 15.000km im Jahr, macht im Schnitt 41 km pro Tag. Das würde mir aber lange nicht als Reichweite genügen. Mal so als Beispiel:
Am Werktag ca. 26 km (Arbeit und zurück)
Am Wochenende ca. 2x70 km (ohne Zwischenladen?)
Einmal im Monat ca. 2x200 km (vermtl. mit Ladestop zwischendrin)
Nach Durchschnittlogik würden mir 45 km Reichweite gut langen bei diesem Profil. Zweitauto haben wir keines. In Realität wäre ein Elektroauto mit 200km Reichweite + 10-15% sicherheit bei 90km/h Schnitt (größtenteils Autobahn bei normaler Fahrt mit 120 km /h Tempomat) das passende für uns. So ist jedenfalls meine Einschätzung, also warte ich auf die Elektroautos die 40+X kWh nutzbar haben. Ich will auch nicht ständig ein E-Auto mit mehr Reichweite mieten, Kindersitze umbauen, evtl. zur Mietstation laufen, 1-4 Wochen vorher buchen, damit das Fahrzeug frei ist, .... Ich bin zwar bei Carsharing dabei, aber für regelmäßige Fahrten will ich das nicht nutzen.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren