So, hier mal "mein Senf" dazu: (und bitte belassen wir es bei der Trennung reiner Datenreihen und deren Diskussion in einem separaten Thread).
Es hat sich schon was getan zwischen Deiner Messung von
Anfang Oktober und der Messung nach längerer Standzeit
vom 24. Oktober. Die Zellen kommen insgesamt etwas näher an eine Gleichverteilung um den Mittelwert heran. Die kann man sehr schön im Histogram sehen, aber auch wenn man mal einen Korridor (+- 5mV) um den Mittelwert visualisiert (grüner Balken). Da liegen bei der zweiten Messung deutlich mehr Zellspannungen drin und leicht drum, als bei Deiner ersten Messung:
ED3_Beware.jpg
Das Balancing arbeitet - kann man auch sehr schön an der Temperaturüberhöhung (zweiter Messwert je Modul) sehen. Hier vom 01.10.
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Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 13.4, 14.8, 13.4
module 2: 14.5, 17.3, 13.9
module 3: 13.8, 15.4, 13.1
mean : 14.4, min : 13.1, max : 17.3
coolant : 12.1
und hier vom 24.10.
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Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 19.4, 21.7, 20.0
module 2: 20.1, 22.5, 19.9
module 3: 19.4, 21.9, 19.5
mean : 20.5, min : 19.4, max : 22.5
coolant : 16.9
Insgesamt habe ich auch noch mal die "kritischen" Zellen eigezeichnet, die am Rande der internen Module bei Fahrzeugen mit 22kW-Lader leider immer deutlich leiden (orange).
Um das Bild besser eingrenzen zu können, kannst Du bitte mal eine Messung vor der Ladung (nach entsprechender Standzeit - Hinweis von mweisEl) und nach erfolgter Ladung erstellen. Ruhig wenn er gerade die 100% erreicht hat? Wenn Du den Wagen abschließen mußt, kannst Du über die Heckklappenverriegelung öffnen und unterbrichst damit nicht die Ladung. Ich lege mir mein Laptop dazu in den "Kofferraum" und kann so trotz laufender Ladung immer mal einen Dump ziehen.
Und bitte nutze die ´rpt´ Funktion für die Beurteilung, wie lange er stehen soll (OCV-Timer). Ich gebe die Zeit für den Niedrigstrom an, die schon verstrichen ist und vergleiche mit dem OCV timer (der nicht runterzählt, sondern nur temperaturabh. ist).
P.S.: Die Measurement estimation gibt die Prozent der totalen chemischen Energie an, die bei der Ladung erreicht wurden. Glaubt es oder nicht... Werte über 0,82 sind prima und das BMS kann dann auch eine verläßliche Aussage treffen.
“If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.” ― Nikola Tesla