Generell sind momentan Stecker, Kabel usw. für EV teuer (keine großen Stückzahlen und wenige Anbieter).Soulev hat geschrieben:Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Links. Warum ist das abgebildete Kabel so teuer? Bis auf den roten Stecker sieht das doch aus wie ein Typ2 auf Typ1 Kabel.
Gruß Ralf
Bei diesem Kabel kommt dazu, dass die Ladesteuerung zum EV (wie bei einer Wallbox) integriert ist.
Ob sich diese zusätzliche Anschaffung auszahlt hängt davon ab, wieviel und wie weit täglich gefahren wird und wie die Versorgung mit Chademo- und Typ2-Ladern in dieser Gegend aussieht.
Wenn also in deiner Reisegegend nicht eine totale Ladewüste ist, oder das Laden sehr teuer ist, zahlt sich die Anschaffung nicht aus.
Erst einmal ohne dem Kabel fahren. Die Erfahrung zeigt dann die Notwendigkeit.
Ausnahme währe eine kostenlose Lademöglichkeit z.b. am Arbeitsort und dort gibt es nur eine 16A-CEE-Dose.
Oder zu Hause gibt es so eine Dose und verwendet das Kabel zu Hause und unterwegs.
Wenn die täglichen Strecken unter 120 km liegen, kann man eigentlich immer zu Hause laden.