GoingElectric

Rarität Gesichtet

20 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Rarität Gesichtet

flieger_flo
19.06.2016 21:59
EV_de hat geschrieben: In die Möhre würde ich mich nicht mal reinsetzten ... wenn Du mal ein paar km im Model S gefahren bist,
ist das einzige was bei diesem Anblick aufkommt : Brechreiz
Ich kenne das Model S ganz gut, weil wir es in der Firma haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Vergleich "Kotzen" muss. Seid doch nicht immer so s/w.

In meinen Augen ist jedes E-Fahrzeug, in das einfach blind Leistung und Kapazität gepackt wird nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant, aber nicht aus technischer.
i3 seit Feb. 2016
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Re: Rarität Gesichtet

Anonymous
20.06.2016 08:52
Das Foto wurde aus unserem Model S raus gemacht

Re: Rarität Gesichtet

Anonymous
21.06.2016 08:18
flieger_flo hat geschrieben: In meinen Augen ist jedes E-Fahrzeug, in das einfach blind Leistung und Kapazität gepackt wird nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant, aber nicht aus technischer.
Aus technischer Sicht wirds also erst interessant, wenn man den kompletten Frunk mit einem schluckfreudigen Verbrenner vollpackt, der das Auto schwerer macht als ein technisch uninteressantes Model S bei schlechteren Fahrleistungen, mehr Lärm, mehr Abgasen und weniger Nutzraum.

Re: Rarität Gesichtet

flieger_flo
22.06.2016 13:56
Lustig, wie einem gleich die Worte im Mund umgdreht werden, wenn man sich kritisch gegenüber Tesla äußert.
Auf Deine Suggestivfrage brauche ich ja nicht eingehen.

Interessant ist, wenn man ein Fahrzeug nutzt, das soviel Kapazität hat, wie man benötigt und zu seinen Lade- und Fahrmöglichkeiten passt.
Der Tesla ballert eben mit Kanonen auf ein Problem. Aber es ist typisch deutsch, dass man sich nicht das kauft (oder will), was man braucht, sondern was größer ist als das des Nachbarn.
i3 seit Feb. 2016

Re: Rarität Gesichtet

Anonymous
22.06.2016 14:23
Keine Sorge - wer 100.000 Euro und mehr ausgibt, überlegt sich schon, ob er das braucht oder nicht.
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Re: Rarität Gesichtet

flieger_flo
05.07.2016 15:07
Mei, Du verstehst schon, was ich meine. Wieso steh ich in der Früh im Stau neben hunderten von SUV mit nur einer Person drin? Die brauchen das Ding nicht. Die wollen eben sowas haben, werfe ich niemand vor (naja, im Falle eine 2t-SUV schon). Muss jeder selber wissen, wohin mit seiner Kohle, ich bräuchte auch keinen i3, ein Fahrrad würde ausreichen.

Der Tesla ist eben das Pendant zu benzinfressenden, übermotorisierten, schweren Karren. Nur eben elektrisch. Dazu kommt die amerikanische Verarbeitung des Innenraums, was man natürlich verzeihen muss beim ersten Auto, das man baut. Gefallen muss es nicht. Dass er Spaß macht und das SC-Netz das große Ding ist, bestreite ich ja nicht.

Mich stört nur, dass - vor allem hier im Tesl.... ehm, E-Mobilitätsforum - es keine liberale und objektive Betrachtung mehr möglich ist, sobald man nur ein Wort gegen das heilige Lamm richtet. Gut, wir sind ja in Deutschland, da ist das Thema Auto emotional sowieso hoffnungslos überfrachtet (bin ich ja froh, sichert meinen Arbeitsplatz). Aber trotzdem: wieso ist ein Fahrzeug, in das man einfach viel Akku und starke Motoren quetscht per se schlechter, als ein Model S? Was kann der soviel besser? Nichts, nur den Mut des Herstellers, sich Dinge zu trauen, die die hiesigen Hersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser.

Also ganz ruhig bleiben, ich meine Kritik an dem Produkt nicht persönlich gegenüber den Käufern (den Satz benutze ich auch gern gegenüber Apple-/Android-Fans...). Deswegen habe ich auch gesagt "technisch", nicht generell.

Kohlefaserchassis? Braucht kein Mensch, ist aber technisch interessant. 43kW AC-Ladungslösung im Zoe? In meinen Augen nicht langfristig verkaufsfähig, aber technisch interessant. In der Reihe sehe ich dann auch den "Autopilot"* im Tesla, benutze ich auch sehr gerne, aber da ist es für mich leider schon aus.


*bei der aktuellen Debatte wegen des tödlichen Unfalls merkt man auch ganz gut, wieso die hiesigen Hersteller nicht die Eier in der Hose haben, sowas zu riskieren.

Achja: "wer soviel Geld ausgibt". Es geht um _wollen_, nicht um _brauchen_. Im Autoland Deutschland oft verwechselt
i3 seit Feb. 2016

Re: Rarität Gesichtet

SchluckWasser
06.07.2016 09:18
Bei dem ersten Modell hätte ich nicht auf eine Seltenheit getippt, gutes Auge

Re: Rarität Gesichtet

Poolcrack
06.07.2016 09:40
flieger_flo hat geschrieben:Aber trotzdem: wieso ist ein Fahrzeug, in das man einfach viel Akku und starke Motoren quetscht per se schlechter, als ein Model S? Was kann der soviel besser? Nichts, nur den Mut des Herstellers, sich Dinge zu trauen, die die hiesigen Hersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Mit dem Tesla Model S kaufst Du nicht nur ein Auto, sondern eine komplette Mobilitätslösung. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du mit einem anderen Elektroauto vor einer nicht funktionierenden Ladesäule stehts oder vor einer ohne Ankündigung abgebauten, oder vor einer verschlossenen Schranke, oder in einem Hotel übernachtest, das einen Tesla Destination Charger bietet.

Eine komplette Mobilitätslösung besteht nicht nur aus einem E-Auto mit einem Navi und einer großen Batterie und/oder einer Schnelllademöglichkeit. Es gehört auch eine Infrastruktur dazu, auf die man sich verlassen kann. Und eine Infrastruktur, bei der die Schnellladesäulen (Mehrzahl!) nicht in den Innenstädten sondern entlang den Fernstraßen verbaut werden. Und auch nicht hinter geschlossenen Toren oder mit Nachtabschaltung. Und das bietet gestern und heute, ganz sachlich gesehen, eben nur das Model S und das Model X. (Mal sehen was morgen kommt.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Rarität Gesichtet

Kellergeist2
06.07.2016 10:47
Poolcrack hat geschrieben:Mit dem Tesla Model S kaufst Du nicht nur ein Auto, sondern eine komplette Mobilitätslösung. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du mit einem anderen Elektroauto vor einer nicht funktionierenden Ladesäule stehts oder vor einer ohne Ankündigung abgebauten, oder vor einer verschlossenen Schranke, oder in einem Hotel übernachtest, das einen Tesla Destination Charger bietet.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Auf das Supercharger-Netzwerk kann man sich verlassen. Kein vorherige Planung nötig, einfach einsteigen, gewünschtes Ziel im Navi eingeben und losfahren.
Unterwegs einfach die SuC ansteuern, um in kurzer Zeit nachzuladen.
Da es (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) immer mindestens vier, meistens jedoch acht Ladeplätze pro Standort gibt, kann man auch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sofort laden.
Sollte man tatsächlich mal warten müssen, dann höchstens 10-20 Minuten, dann ist bestimmt ein Platz frei geworden.

Nach der Reichweite war dieses Ladenetzwerk mit eines der Hauptargumente, welche mich für Tesla entscheiden lassen haben.
Poolcrack hat geschrieben:Eine komplette Mobilitätslösung besteht nicht nur aus einem E-Auto mit einem Navi und einer großen Batterie und/oder einer Schnelllademöglichkeit. Es gehört auch eine Infrastruktur dazu, auf die man sich verlassen kann. Und eine Infrastruktur, bei der die Schnellladesäulen (Mehrzahl!) nicht in den Innenstädten sondern entlang den Fernstraßen verbaut werden. Und auch nicht hinter geschlossenen Toren oder mit Nachtabschaltung. Und das bietet gestern und heute, ganz sachlich gesehen, eben nur das Model S und das Model X. (Mal sehen was morgen kommt.)
Große Autos haben so gut wie alle Hersteller im Angebot, da könnte man problemlos einen riesigen Akku reinpacken und ebenfalls 500+ km schaffen. Warum macht das bisher niemand außer Tesla?
Wo sind denn die Schnelllademöglichkeiten von VW, BMW & Co? Auf den Parkplätzen der Autohäuser! Super, da nützen sie mir auf der Langstrecke und/oder Nachts echt viel!
Schnelllademöglichkeiten auf der Langstrecke? Nee, das müssen andere machen. Wir haben schon immer nur Autos gebaut und die Kraftstoffversorgung anderen überlassen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Rarität Gesichtet

R240Pe
06.07.2016 11:18
flieger_flo hat geschrieben:Lustig, wie einem gleich die Worte im Mund umgdreht werden, wenn man sich kritisch gegenüber Tesla äußert.
Auf Deine Suggestivfrage brauche ich ja nicht eingehen.

Interessant ist, wenn man ein Fahrzeug nutzt, das soviel Kapazität hat, wie man benötigt und zu seinen Lade- und Fahrmöglichkeiten passt.
Der Tesla ballert eben mit Kanonen auf ein Problem. Aber es ist typisch deutsch, dass man sich nicht das kauft (oder will), was man braucht, sondern was größer ist als das des Nachbarn.
so ... so ...
darum brauchen manche auch einen 35.000 € (+???) i3 und andere einen 17.000 € ZOE - typisch Deutsch

Wenn es heute nur ein einziges Fahrzeug gibt, das mit > 400 km zuverlässig "soviel Kapazität hat, wie man benötigt" - ballert - und die (einzig) vollkommen unkompliziert brauchbare Lademöglichkeitenversorgung anbietet, stellt sich die Frage nach der Größe und "typisch Deutsch" überhaupt nicht mehr.

Es soll Leute geben, die darauf angewiesen sind, dass ihr nicht nur der Freizeitgestaltung dienendes und weiter als zum Nachbarort erforderliches "Auto fahren" auch tatsächlich funktioniert und die trotzdem ein EV fahren wollen ... typisch Deutsch ... (dass diese kein deusches Produkt kaufen können - leider)

Ergänzung:
flieger_flo hat geschrieben: ... (Auszug) ...
*bei der aktuellen Debatte wegen des tödlichen Unfalls merkt man auch ganz gut, wieso die hiesigen Hersteller nicht die Eier in der Hose haben, sowas zu riskieren.
Wer wollte, konnte auch bisher bereits mit deutschen ("hiesigen" und anderen) Fabrikaten und gesetzlich zugelassenem und TÜV-geprüftem eingeschaltetem Tempomat (schon im 10.000 €-Auto) mit den Füßen auf dem Armaturenbrett -ohne regelmäßige Kontrolle, ob der Fuss noch am Bremspedal ist - unter den LKW "donnern", dazu brauchte es keinen "riskierenden" TESLA.
- die (aktuelle Reichweite) der Unvernunft der Menschen reicht dazu vollkommen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
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