Vanellus hat geschrieben:Die Sichtweisen sind eben verschieden. Ich fahre seit 3 Jahre mit einer Zoe in Schleswig-Holstein und Umgebung umher und habe mich gut an die vergleichsweise zahlreichen Typ 2-Säulen mit 22 kW und gelegentlich 43 kW gewöhnt. CCS gibt es in weiten Landesteilen gar nicht, nur im Hamburger Umland. Ein Verzicht auf die vielen 22 kW-AC-Säulen wäre für mich ein Rückfall um 3 - 4 Jahre was die Ladeinfrastruktur angeht. Das habe ich genug toleriert und freue mich heute über eine ausreichende Dichte. Ich weiß, dass die Welt (bei uns in SH) für e-Golf und i3-Fahrer anders aussieht: weitgehend Ladewüste. Nein, halt: es gibt eine Menge Möglichkeiten mit 3,7 kW zu laden. Natürlich über Typ 2. Da kann ich dann den Besuch nach 130 km auf 6 Stunden ausdehnen, um wieder zurück zu kommen. Nein Danke!
Wer soll denn die vielen CCS-Säulen aufstellen, die für max. 35 ct/kWh den Strom verkaufen? Amortisationszeit 200 Jahre?
Deshalb hoffe ich darauf, dass Opel den 22 kW-AC-Lader (meinetwegen von Brusa) als Option anbietet, für 2-3.000 €. Sonst wird das nichts. Zumindest bei mir.
Ich sehe es ja auch so, das jeder seine individuellen Bedüfnisse hat und kann dann auch verstehen, dass das für dich ein Ausschlusskriterium ist. Nur als gebürtiger Schleswig-Holsteiner sehe ich jetzt nicht so in der Breite die privaten Fahrten innerhalb des Bundeslands über 130 km eine Strecke, wie in deinem Beispiel. Ok, es gibt sicher Leute, die kurz vor Hamburg wohnen und regelmäßig zu Mutti nach Flensburg fahren. Wie gesagt ich will dir das nicht absprechen. Aber ganz so düster sehe ich das für viele SHer dann auch nicht. Zumal du dann wieder mit 130 km argumentierst, wo es doch um die zukünftigen Wagen und im Speziellen um den Bolt geht, bei dem 130km + Rückweg nicht nur im extremen Szenario machbar sein sollten.
Ansonsten halte ich das Szenario mit 6,6 kW wegen der US-Herkunft für realistisch(wegen der internationalen Ausrichtung der meisten Marken, mach ich mir da bei vielen anderen Marken deshalb auch kaum Illusionen...). Evtl. 11kW wenns gut läuft.
Für mich wäre 22 kW generell ein Verkaufsargument und ich würde für die besagten 2000€ wohl auch immer zugreifen. Ein Ausschlusskriterium ist es für mich nicht. 11kW bzw. nachts vollladen sollte dann aber doch dabei sein. Letztlich spielt sich das Laden auch heute schon daheim ab. Die meisten Käufer sind dann doch auch die EFH-Besitzer. Finanziell sowieso der beste Deal.