Xiberger hat geschrieben:Hier noch einmal eine Übersicht über die Verbräuche:
(
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... leben.html)
BMW i3 (60 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,9
BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,6
BMW i3 (60 Ah) mit Range Extender:
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 13
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,5
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender:**
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 12
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,3
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
Warum der Stromverbrauch beim REX von 13,5 auf 11,3 kW/h gesunken ist bzw. wie sie sich das schöngerechnet haben, weiß vermutlich nur BMW...
Mich hat das jetzt nicht mehr losgelassen. Die BMW MA, mit denen ich gesprochen hatte, wussten es auch nicht. Meine Vermutung war, dass sich die EU-Messvorschriften geändert haben. Google findet da praktisch nix, aber dann bin ich auf die EUR-Lex Seite gestoßen
http://eur-lex.europa.eu/. Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Hey, die EU gibt es wirklich, die Gesetze kann man sogar nachlesen
Es ist natürlich unfassbar komplex und ich hab nach ein paar Stunden Recherche jetzt nur eine Vermutung, die mir aber plausibel erscheint. Wenn es jemand besser kann, bitte gerne, ich würde mich freuen.
Die ursprüngliche Fassung der Messvorschrift findet sich wohl hier im Amtsblatt von 2007
EU-Amtsblatt 2007.png
Da kann man dann sehen, wie der Benzinverbrauch bei Hybriden durch den Stromverbrauch gemindert wird, aber der Stromverbrauch eben nicht (geschönt ist der wohl auch, weil 25km Reichweite geschenkt werden, wenn ich das richtig verstehe, aber egal).
Dann hab ich einen finalen Vorschlag von Januar 2016 gefunden, in dem immer nur von Stromverbrauch gewichtet (wie schon 2007), aber eben auch kombiniert gesprochen wird.
Vorschlag 2016.png
Und das scheint mir auch anhand der Werte plausibel. Der 94Ah Rex Stromverbrauch scheint etwa 2 kWh/100km zu niedrig zu sein. Gleichzeitig wird aber der Benzinverbrauch mit 0,6 l/100km angegeben. Bei einem Wirkungsgrad von 30% also etwa 0,2 l bzw 2 kWh (alles dicker Daumen). Das würde doch passen. Der Rex 94 braucht also 11,3 kWh PLUS 0,6 l für 100km. Das ist dann also die kombinierte Strom/Benzinverbrauchsangabe.
Vielleicht ist der EU-Vorschlag vom Januar ja auch inzwischen schon beschlossen, aber noch nicht im Internet verfügbar. Wer weiß. Naja, und rückwirkend ändert sich an den alten Angaben des 60Ah Modells ja nix, das wäre ja noch verwirrender als es so schon ist. Und nein, transparent wäre das dann nicht, wie BMW (und vermutlich die anderen) damit umgingen.