Schönes Kennfeld.
Solange die Zeit halbwegs von Relevanz ist, ist i. d. R. das zügige Beschleunigen das Beste. Das wird auch von AbRiNgOis Diagramm gestützt. Zwar ist der Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten eher niedrig. Dieser Bereich wird aber schnell durchfahren. Bis 1400 hat der Motor beim Betrieb an der Leistungsgrenze (max. Drehmoment) offensichtlich den besten Wirkungsgrad.
Energie und Zeitoptimal sieht der Verlauf deshalb so aus
- Maximal Beschleunigen
- Ausrollen
- Maximal Rekuperieren
- Mechanisch Bremsen (da minimale Rekuperationsgeschwindigkeit unterschritten)
Je nachdem wie lang die Strecke ist, bzw. wie viel Zeit man aufwenden will, sind die Phasen unterschiedlich lang. Offensichtlich kann man oft nicht allzu lang beschleunigen, da man die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn man dann mit recht kleinem Drehmoment im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt um die Geschwindigkeit zu halten, ist das theoretisch nicht optimal (im Diagramm rechts unten). Deshalb wird auch teils das "Zickzack" fahren propagiert - sprich: Beschleunigen - Ausrollen - Beschleunigen - Ausrollen.
Das obige Schema ist natürlich nur grob. Tatsächlich spielen ja viele Dinge wie der sich ändernde Fahrwiderstand (Steigungswiderständ, Kurvenwiderstand, Wind, etc...), die sich ändernde ZHG und unvorhergesehene Ereignisse eine Rolle. Teils könnte es auch günstiger sein anstatt auszurollen, leicht zu rekuperieren um Nebenverbraucher mit Strom zu versorgen, anstatt diesen noch aus der Batterie zu holen. Kommt wohl auf die Wirkungsgradkennlinien/-felder an. Ggf. kann es auch sein, dass man für eine Energieoptimale Fahrt bei vorgegebener Mehrfahrzeit (im Bezug auf die schnellstmögliche Fahrt), bereits früher anfangen muss gemischt zu bremsen (elektrisch + mechanisch), dass also die mechanische Bremse noch vor der minimalen Rekuperationsgeschwindigkeit zum Einsatz kommt.
Aber wie gehabt: Grob denke ich es kommt so hin. Um es genauer sagen zu können müsste Strecke, Fahrzeug inkl. Antriebsstrang und dessen Eigenschaften und und und bekannt sein.
Also mein Tipp: Zügig beschleunigen, Geschwindigkeit halten (da für eine Zickzackfahrt meist der Nerv fehlt) oder Ausrollen und am Schluß rekuperieren/bremsen. Natürlich kann man auch bis zum Schluss ausrollen. Dauer halt länger und macht man im fließenden Verkehr nicht, es sei denn man will sich mit anderen Fahrern anlegen...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200