interessant, kannst Du beschreiben wie der Luf/Kühlungsweg innerhalb des Akkus funktioniert?wolf1957 hat geschrieben: Habe jetzt nach 6 Jahren herausgefunden, daß man die Rücksitzlehene klappen muß damit der Lüfter richtig arbeiten kann.
Mir ist nur bekannt, dass die kalte Luft im rechten hinteren Radkasten angesaugt wird, durch den rechts montierten Luftfilter strömt und dann in der Hutablage wieder ausgeblasen wird.
Wo sitzen da die Peltier Elemente zur Kühlung der Akkuzellen?
Jo, das hat mich gestört, dass es nach längerem Laden im Fahrgastraum so süßlich riecht.wolf1957 hat geschrieben: Der Geruch der von einem Forumsmitglied bemerkt wurde dürfte von der Sitzverkleidung stammen die richtig warm wird.
Mein Verdacht war, dass es sich um ausgasenden Elektrolyt handeln könnte, der riecht so komisch süßlich.
Da ich aber den exakten Luftweg innerhalb des Akkus nicht kenne, ist das reine Mutmaßung.
Wenn z.B. die Zellenblöcke dicht sind und der Luftstrom nur an der heißen Seite des Peltier Elementes vorbeigeführt wird, kann in diesem Fall der Geruch nicht von ausgasenden Zellen herrühren.
Ich hatte sogar mal bei Renault nachgefragt, da konnte mir leider auch niemand weiterhelfen. Über das Innenleben des Akkus sind da weiter keine Informationen bekannt.
Wenn wie Du schreibst der Geruch von der Sitzverkleidung kommt, da es dort zu einem Wärmestau kommt, wäre ja die erste Frage wo staut sich die Wärme?
Ist die Auslassöffnung in der Hutablage unterdimensioniert?
Das ist korrekt, kann ich bestätigen.wolf1957 hat geschrieben: Der Lüfter schaltet sich deshalb nicht mehr aus, da er eine Art Bimetallschalter hat und beim Betrieb noch wärmer wird al er schon ist. Hat man die Solltemperatur von 25 Grad erreicht, kann man ihn abschalten. Wenn man dann bei einer Außentemperatur von deutlich unter 25 Grad nach ca. 15-30 min. wieder ansteckt bleibt der Lüfter stumm.
Wenn Du an den Lüfter, oder seine Anschlussleitung direkt herankommst, ist es doch kein Problem in parallel mit Spannung zu versorgen.wolf1957 hat geschrieben: Meine Bitte ist ob es jemanden gibt der mir sagen kann welche Möglichkeit es gibt den Lüfter einzuschalten obwohl die Temperatur unter 25 Grad liegt. Habe schon diverse Steuerrelais überprüft, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Wenn das geht kann man einfach ein Relais einbauen, das im Ruhezustand auf kühlen steht und unter Spannung umschaltet auf die Spannungsversorgung beim Heizen.
Wenn Du jetzt eigentlich schon auf der Suche nach der Anschlußleitung zum Lüfter bist, diese aber nicht findest, empfehle ich Dir Deine Frage diesbezüglich mal in der internationalen Fluence ZE Gruppe auf Facebook zu stellen.
Da sind ein paar Leute unterwegs, die ihren Akku schon zerlegt und mit Leaf Zellen neu bestückt haben, also das ganze Teil von innen kennen.
Das interessiert uns jetzt aber alle, wie Du Deine Heizung gebaut hast und wie sie funktioniert.wolf1957 hat geschrieben: Sollte das gelingen ist man schon fast auf Tesla-Niveau, da ich im Winter eine Heizung gebaut habe die den Akku aufwärmt.
Gruß
Berni