Nachdem ich jetzt
weiss, dass meine Fluse während der Ladung durch die schlampig programmierte Steuerung der Akkukühlung noch jahrelang unnötig um die 0,6 kW/h Strom verbraten wird, unnötig Lärmbelastung generiert und auch die Ladezeit unnötig verlängert, habe ich mich mit meinem Sohn zusammengesetzt (ETH Student Elektrotechnik und Elektronische Informationsverarbeitung) und er hat eine machbare Lösung gefunden. Die sieht so aus:
Es braucht zwingend einen Bluetooth OBD II Dongle, vorzugsweise einen KW902 ELM327 von Konnwei (Ca. EUR 15.00). Der funktioniert gemäss Empfehlung des Programmieres der Fluence Z.E. Spy App garantiert mit der Software.
Dann: Eine passende Elektronik liest über Bluetooth in kurzen Intervallen die Akkutemperatur aus und tut bei Temperaturen über 25 Grad C mal gar nichts, und die Kühlung läuft beim Einstöpseln an. Sobald die Akkutemperatur unter 25 Grad gefallen ist, unterbricht die Steuerung über ein Relais die Stromzufuhr zum Ladegerät für 30 Sekunden. Danach wird das Ladegerät wieder mit Strom versorgt. Die Steuerung der Akkukühlung misst Temperatur unter 25 Grad und lädt mit maximaler Ladeleistung, ohne den Lüfter anzuwerfen.
Es ist dann relativ einfach auch die Ladung an und für sich zu steuern. Startzeit und Endzeit der Ladung kann dann über eine App über Bluetooth an die Steuerung gesendet werden. Wenn zusätzlich noch der SOC ausgelesen wird, kann auch definiert werden, bis zu welchem SOC geladen werden soll. Das ist äusserst nützlich bei höheren Umgebungstemperaturen. 100 % SOC und hohe Umgebungstemperaturen fördern die Degradation des Akkus.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Röno für dieses Problem nochmals die Programmierer anwerfen wird, bin ich total scharf auf diese Lösung und bekomme sie auch.............
Ich will deshalb hier mal ganz unverbindlich nachfragen, ob es im Forum Flusentreiber gibt, die an so einer Lösung eventuell auch interessiert wären. Das Ganze würde am Ende ca. 200 bis 250 EUR kosten. Das beinhaltete natürlich auch eine bescheidene Entlöhung für meinen Sohn, für die ganze Entwicklung, Material, Produktion und Programmierung. Es ist aus naheliegenden Gründen nicht möglich diese Steuerung irgendwie CE zu prüfen oder so. Die Benutzung wäre ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Unkritisch ist die ganze Sache bezüglich Herstellergarantie, da das System nicht in Fahrzeug-Regelkreise eingreift, sondern nur die Stromzufuhr zum Ladegerät steuert.
Es Grüessli - Rolle