Hallo Leute!
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem Nisssan Händler unterhalten, der der E-Mobilität sehr aufgeschlossen gegenübersteht.
Ich wollte von ihm wissen, wie er mit gebrauchten Elektroautos umzugehen gedenkt, wenn diese - wie z.B. im Falle des Renault Zoes - eine Batteriemiete haben und er den Batterie-Mietvertrag von seinem Kunden übernehmen muss, wenn er z.B. von einem Zoe auf einem Leaf upgraden möchte.
Er findet diese Konstruktion sehr problematisch - er würde sich keinen Wagen auf den Hof stellen für den er auch noch Batteriemiete zahlen muss, solange er ihn nicht verkaufen kann.
Seiner Meinung ist diese Konstruktion entbehrlich - schließlich kann man sich ja das ganze Auto leasen, wenn man es nicht kaufen möchte. Da gibt es schon ein etabliertes Finanzierungsmodell mit dem man sein Auslangen finden kann. Da braucht es nicht noch diese Variante mit der Batteriemiete.
Wäre es nicht einfacher für alle Beteiligten nur Kauf oder Leasing für das Auto anzubieten? Da wissen alle Beteiligten was sie haben.
Wie seht ihr das?
Martin