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Ursachen von Entladung

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Ursachen von Entladung

olifri
13.06.2016 10:31
Hallo,

ich hatte meinen ZOE am Freitag, 16:00 auf einem Parkplatz abgestellt. Restreichweite waren laut Anzeige ca. 50km. Am Sonntag, ca. 14:00 kam ich zum Fahrzeug zurück und musste feststellen, das der Akku komplett leer war. Keine Reichweitenanzeige mehr, der Bordomputer hat allerlei Fehler gemeldet. Dann noch losgefahren (mit beten und Hoffnung) zum nächsten Ladepunkt, ca. 10km. Nebenbei: Beten und hoffen war vergebens, aber dafür habe ich positive Erfahrungen mit der Renault Assistence gemacht.

Immerhin...:-/

Jetzt die große Frage, warum?

Mein einziger Anhaltspunkt ist ein kleines USB-Ladegerät fürs Smartphone im Zigarettenanzünder. Das hatte ich stecken gelassen und da der Anzünder Dauerplus hat (ist doch so, oder?) war dieses Teil ca. 46h in Betrieb.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieser Winzling meine Traktionsbatterie in zwei Tagen leer macht.

Eine kleine Rechnung dazu:
Bei Restreichweite 50km und Verbrauch von 15kWh/100km komme ich auf 7.5kWh. Die zu verbraten in 46h sind 163W Dauerleistung. Das kann unmöglich nur das Netzteil sein.

Frage: Könnte dieses Netzteil noch andere Verbraucher nach sich ziehen? Haben irgendwelche Steuergeräte nicht abgeschaltet? Macht der Wandler von 400V auf 12V solch riesige Verluste?

ich wüsste nicht, ob sonst im Auto noch irgendwas in Betrieb war.

Any ideas?

gruß
Oli
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Re: Ursachen von Entladung

panoptikum
13.06.2016 10:54
Die Zoe schläft nach ein paar Minuten ein und dabei ist auch der Zigarettenanzünder aus. Das kann es nicht sein.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ursachen von Entladung

Lokverführer
13.06.2016 11:01
Ja das stimmt, normalerweise geht der Zigarettenanzünder nach ein paar Minuten aus, sogar wenn Zoe geladen wird.

Vielleicht hat irgendetwas den Schlafzustand verhindert so dass der DC/DC-Wandler aktiv blieb und die ganzen Steuergeräte auch. Nur was...?

Re: Ursachen von Entladung

AbRiNgOi
13.06.2016 11:06
Hi,
das was DU schreibst kenne ich so von meinen 50.000km nicht. Es kann nur sein, dass die ZOE nicht eingeschlafen ist, und so der DCDC Wandler und der Batterieschütz aktiv waren, mit all den Klimatisierungsgedünse.

Die Frage wäre, warum ist sie nicht eingeschlafen, wir haben schon fast alles probiert was nicht geht, die 12V Steckdose ist aber sicher kein Grund, die geht aus. Was mir einfällt:

.) CAN - Diagnosegerät eingesteckt lassen, da ist Dauerplus drann.
.) Ladestecker und Prüfung läuft in Endlosschleife.
.) Schlüssel der ZOE in "Fastreichweite" und öffnen / schließen öfters.
.) Irgendwer drückt dauernd auf den öffnungsknopf.
.) Ready war aktiv, Schlüssel im Fahrzeug vergessen.

Sonst bin ich Ratlos was den Nachlauf so derart verzögert haben könnte. Muss ein Softwarebug sein
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ursachen von Entladung

Anonymous
13.06.2016 11:52
Wenn du es rausgefunden hast, sag bescheid. Mich nervts, dass das Auto nach einigen Minuten abschaltet, wenn ich drinsitze.
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Re: Ursachen von Entladung

panoptikum
13.06.2016 13:07
TeeKay hat geschrieben:Wenn du es rausgefunden hast, sag bescheid. Mich nervts, dass das Auto nach einigen Minuten abschaltet, wenn ich drinsitze.
Ich hab' hier im Forum gelesen, wenn Du den Schlüssel in den Schacht steckst, bleibt die ZOE an.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ursachen von Entladung

tango
13.06.2016 13:32
Es sind zwei Stromkreise in der ZOE. Zum einen die Traktionsbatterie, mit der der Motor und auch die Klimaanlage/Heizung versorgt wird. Zum anderen das 12V -Bordnetz, dass die Lichter, den R-Link, Radio und den ganzen Filefanz versorgt, den auch ein normales Auto hat. Die 12V-Steckdose wird definitiv nach etwa 5 Minuten abgeschaltet, was viele hier im Forum auch ziemlich nervt. Darüber könntest Du im Extremfall die 12V-Batterie entladen, aber nicht den Traktionsakku.

Der CanZE kann den auch nicht leer bekommen, auch wenn der Tag und Nacht durchläuft, der nimmt ein paar kleine Wättchen auf.

Wenn man den Schlüssel im Schacht stecken läßt, bleiben einige Funktionen in Betrieb, z.B. Fensterheber und ich glaube auch die Heizung, da wäre dann ggf. ein veritabler Verbraucher am Werk. Aber das Auto wäre dann auch nicht verschlossen gewesen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn ein Grund gefunden ist.
Gruß

tango

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4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ursachen von Entladung

Alex1
13.06.2016 14:15
Wäre auch interessiert, woran es lag
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ursachen von Entladung

Anonymous
13.06.2016 15:04
panoptikum hat geschrieben: Ich hab' hier im Forum gelesen, wenn Du den Schlüssel in den Schacht steckst, bleibt die ZOE an.
Auch nur für einen kurzen Zeitraum, nicht dauerhaft.

Re: Ursachen von Entladung

Anonymous
13.06.2016 18:48
Was mir schon passierte, Zündung nicht abgeschaltet, also Ready. Schlüssel abgezogen. Man verläßt das Fahrzeug, vertraut aufs Abschließen und geht.
Er schließt nix ab und alle Steuerungen bleiben aktiv ...
Ob sich in diesem Fall der Timeout des 12 Volt-Netzes auch aktiviert ??
Beim Wiederkommen war ich dann erstaunt und hab mir den Fehler per Knoten im Taschentuch markiert ...
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