... die Prozentzahlen kommen aus der Marketing/Controller-Sprache, die reden halt so. Das was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass ein optionaler 2phasiger Lader "nur" für Deutschland nicht wirklich argumentierbar ist (aber wer weiss, bzw. ich weiss dann für was das i bei BMW stehtgreen_Phil hat geschrieben:Jau Meta, ich weiß nicht wo Du die genauen Prozentzahlen hernimmst, aber der i3 ist schon für Kalifornien gebaut - mit. Es ist aber dennoch ein deutsches Modell und einen Lader bei den im Heimatland zu verkaufenden Wagen auszutauschen dürfte ja wohl nicht die Schwierigkeit sein. Und da die zweite Phase ja eh mit der Aufpreislösung verbunden ist, finde ich erklärt das auch den hohen Preis... (der zweite Lader).
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Möglichkeit, zweiphasig zu laden nur ein frommer Wunsch ist. Es scheint so zu sein, dass mit der Schnellladeoption nur ein stärkerer einphasiger Lader (eben doch bis 32A!) verbaut ist und die DC-Kontakte nutzbar sind.Die andere Frage ist die nach einer geeigneten Wallbox zum Laden, ich möchte nicht Ihre montieren, sondern eine universelle (z.B. Mennekes), die den i3 aber auch andere Fahrzeuge mit möglichst hohen Strömen laden kann. Was beinhaltet die Option "Schnellladen / Wechselstromladen"? Ist hier ein zweites Ladekabel (drittes für DC?) dabei?
Die Option Schnellladen Wechselstrom / Gleichstrom befähigt das Fahrzeug mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen zu werden. D.H. mit einen Typ 2 Stecker oder einem DC Combo Stecker. Das AC und DC Kabel sind nicht serienmäßig mit dabei, sind aber im BMW Zubehör erhältlich. Serienmäßig ist nur das Standardladekabel. Bei der BMW i Wallbox ist das AC Kabel fest montiert.
Kann ich mit einer geeigneten Station zu Hause auch Ladeströme von 7,4kW erreichen?
Der i3 kann nur einphasig laden. D.h. bei Wechselstrom (AC) kann der i3 theoretisch mit 7,4 kW einphasig geladen werden, allerdings lässt es der Stromanbieter im Heimbereich leider nicht zu auf einer Phase mit 7,4 kW zu laden. Im Heimbereich sind wir auf 4,6 kW begrenzt worden, im öffentlichen Bereich sind 7,4 kW kein Problem. Es gibt aber durchaus Ausnahmen im Heimbereich, ich würde hier mal einen Elektriker des Vertrauens zu Rate ziehen.
Auch diese Aussage oben ist meiner Erkenntnisse nach nicht ganz richtig. Auch ohne Option Schnellladen Wechselstrom/Gleichstrom ist das Fahrzeug fähig, 3,7kW per Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation via Typ 2 zu laden. Nur wenn es mehr sein soll, dann ist diese Option notwendig. Da mir der Geschwindigkeitszuwachs auf 7,4kW und die derzeit nicht reale Option CCS keine 1590€ wert sind, habe ich auf die Schnellladeoption bei meiner Bestellung verzichtet. Natürlich benötige ich das Typ2 Kabel für 199€ but that's it. Und da ich nie ganz leer tanke, ist es auch mit 3,7kW zeitlich überschaubar.diealtedame hat geschrieben: Die Option Schnellladen Wechselstrom / Gleichstrom befähigt das Fahrzeug mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen zu werden. D.H. mit einen Typ 2 Stecker oder einem DC Combo Stecker. Das AC und DC Kabel sind nicht serienmäßig mit dabei, sind aber im BMW Zubehör erhältlich. Serienmäßig ist nur das Standardladekabel. Bei der BMW i Wallbox ist das AC Kabel fest montiert.
Hallo,Carsten hat geschrieben:Auch diese Aussage oben ist meiner Erkenntnisse nach nicht ganz richtig. Auch ohne Option Schnellladen Wechselstrom/Gleichstrom ist das Fahrzeug fähig, 3,7kW per Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation via Typ 2 zu laden. Nur wenn es mehr sein soll, dann ist diese Option notwendig. Da mir der Geschwindigkeitszuwachs auf 7,4kW und die derzeit nicht reale Option CCS keine 1590€ wert sind, habe ich auf die Schnellladeoption bei meiner Bestellung verzichtet. Natürlich benötige ich das Typ2 Kabel für 199€ but that's it. Und da ich nie ganz leer tanke, ist es auch mit 3,7kW zeitlich überschaubar.diealtedame hat geschrieben: Die Option Schnellladen Wechselstrom / Gleichstrom befähigt das Fahrzeug mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen zu werden. D.H. mit einen Typ 2 Stecker oder einem DC Combo Stecker. Das AC und DC Kabel sind nicht serienmäßig mit dabei, sind aber im BMW Zubehör erhältlich. Serienmäßig ist nur das Standardladekabel. Bei der BMW i Wallbox ist das AC Kabel fest montiert.
VG, Carsten
In Deiner Rechnung fehlen die Opportunitäts- bzw. die Finanzierungskostenmeta96 hat geschrieben: ist der Wiederverkaufswert auch in Deinen Überlegungen eingeflossen.
Ja, das klingt vernünftig. Die Variante glaube ich ist auch nicht ganz blöd. Das habe ich mir auch schon einmal gedacht. Jetzt einen i3 als Erstwagen und ihn nach ein paar Jahren einfach Durchreichen und ihn Innerfamiliär als Zweitwagen weiternutzen ... bin dann aber wieder aufgewacht, kann ich mir leider wirklich nicht leistenCarsten hat geschrieben:In Deiner Rechnung fehlen die Opportunitäts- bzw. die Finanzierungskostenmeta96 hat geschrieben: ist der Wiederverkaufswert auch in Deinen Überlegungen eingeflossen.. Anyway, ja, ich habe mir Gedanken über den Wiederverkaufswert gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, daß wenn ich ein Auto privat neu kaufe, dann plane ich, dieses auch eine sehr lange Zeit zu fahren und deswegen auch die Ausstattung nach meinen persönlichen Bedürfnissen zu gestalten. Die Batterie soll angeblich ein Autoleben halten (ok, mit der Einschränkung der Kapazitätsverluste). Daher bleibt es bei ca. 18kw und die sind bei 3,7kw Ladestrom in guten 4 Stunden geladen. Das ist für mich ok, da Zweitwagen.
Das finde ich jetzt aber schon der HammerRegEnFan hat geschrieben:Das ist definitiv so. Es gibt beim i3 kein zweiphasiges Laden. Das wurde auf der IAA so bestätigt und man konnte es auch an den ausgestellten Fahrzeugen, die die Schnellladeoption hatten an den belegten Pins der Typ2 Steckdose erkennen.
Die Frage für mich ist nur ist in der Grundversion auch der gleiche Lader verbaut oder nicht. Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen.