jetzt habe ich Zeit, dann kann ich mir ja mal den Frust von der Seele schreiben.
Mein Plan für heute war, mit zwei schönen Schnellladungen von Hannover ins schöne Emsland zu fahren, mich dort zwei Stunden am Schnarchlader aufzuhalten (nicht “nur” zum Laden) und dann mit zwei oder drei weiteren Schnellladungen wieder zurück nach Hause.
Ich hatte ganz schön bammel ob ich die 120 km bis nach Brinkum an einem Stück schaffe, so weit bin ich noch nie gefahren. Tatsächlich war das aber das geringste Problem. Schön brav mit Tacho 100 losgefahren, später auf Tacho 105 erhöht fahre ich mit 32 Restkilometern vor dem Schnelllader in Brinkum vor.
Dort hat sich schon eine Schlange gebildet. Alle 4 Supercharger belegt und einen ZOE und ein Leaf vor “meiner” Ladesäule. Der Leaf war Teilnehmer an der Wave 2016 (von Bremerhaven bis zum Mt Blanc, Abgasfrei) und bedeutend besser Ausgestattet als ich. Der CHAdeMo Anschluss der Säule war defekt und er hat das feste Typ 2 Kabel an seinen mobilen Gleichrichter angeschlossen und immerhin noch mit 20 kW laden können. Mein Leaf war an dieser Stelle raus. Ich muss mich dringend mal um den Typ 2 auf Typ 1 Adapter kümmern.
Notlösung war die kostenlose Typ 2 Buchse gleich um die Ecke. Dort wollte ich nur kurz auffüllen, damit es bis Wildeshausen reicht. Ein sehr ruhiges Plätzchen am Ende des Industriegebiets, Nachts würde ich hier nicht für Geld hinfahren. Leider kam von den 11 kW nur 3 kW bei meinem 6,6 kW Lader an, aber auch diesem geschenkten Gaul…
Super vorsichtig nach Wildeshausen weiter (die armen Stinker auf der Landstraße, die ich wegen des Staus genommen habe) um dort vor dem nächsten defekten CHAdeMo Anschluss anzukommen.
Hier hatte ich dann einen netten Plausch mit dem RWE Callcenter. Man soll mal nicht behaupten, die sind nicht bemüht. Nachdem er die Säule von Remote nicht reseten konnte hat er erst im RWE Programm nach einer alternativen Lademöglichkeit gesucht und ist dann auch noch auf goingelectric.de auf die Suche gegangen. Geholfen hat es allerdings nichts. Zum Glück funktioniert die Typ 2 Buchse und gibt dem Leaf gute 6 kW. Mit dem Saft will ich dann nach Sottrum auf die Rastanlage Grundbergsee Nord. Laut dem Kollegen vom RWE Callcenter soll die Säule funktionieren. Aber das ist jetzt auch schon wieder 2 Stunden her…
Ich melde mich, wenn ich dort Lade oder auf den Abschleppdienste warte.
Danke für zuhören
Jörg