Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
10.06.2016 22:42Ich staune, dass ich dazu hier noch nichts finden kann -- oder bin ich nicht auf die richtigen Suchworte gekommen?
via electrive.net:
http://www.stadt-und-werk.de/meldung_23931.html
“Der Strom für NEW e-mobility@home stamme zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien. Die Bruttopreise betragen 16,6 Cent pro Kilowattstunde und 72 Euro pro Jahr. Das Energiewirtschaftsgesetz ermöglicht es laut der Meldung, dass der E-Autotarif deutlich günstiger ist als ein normales Stromprodukt, was an den geringen Netzentgelten liegt.“
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Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
Anonymous
10.06.2016 23:52"bietet er jetzt innerhalb der Gebiete von NEW Netz einen eigens für Elektroautos geschaffenen Tarif an"
Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 00:43Das Energiewirtschaftsgesetz sieht grundsätzlich vor, dass Netzbetreiber Elektroautos ähnlich wie Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen als sogenannte „steuerbare Verbrauchseinrichtungen“ behandeln können. Das heißt, der Netzbetreiber kann die Stromlieferung in Sinne der Netzlast zeitweise unterbrechen/aussetzen. Als Gegenleistung werden verringerte Netzentgelte in Rechnung gestellt. Auf diese Weise wird das elektrische Fahren noch preiswerter.
Sehr witzige Idee! Könnte für den ein oder anderen interessant sein.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 01:29Finde den Ansatz richtig gut. Sollte sich bei einem Auto eigentlich schon rechnen, bei 2 elektrischen sowieso. Und das Netz profitiert halt.
Wenn man das weiter spinnt, ließe sich so etwas später vielleicht auch mit Leistungsanpassung und geplanten Ladungen realisieren. Bei den zunehmen volatilen Energiequellen brauchen wir ja eine Alternative zu den ganzen Stauseen, für die wir keinen Platz haben. Statt die Erzeugung anzupassen, sind steuerbare Verbraucher doch auch ein charmanter Ansatz. In Kombi mit einem Hausspeicherakku könnte man den auch bei Angebotsspitzen voll machen. Könnte an Winterabenden nach Sonnunterungang (wenn die PV nichts mehr liefert) Sinn machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 09:17graefe hat geschrieben:Sehr witzige Idee!
Das ist nicht nur witzig. Das ist
der entscheidende Schritt, um die Synergieeffekte von Energiewende und Verkehrswende zu heben! Ich habe sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet. Jetzt endlich traut sich ein Anbieter mit so was auf den Markt. Das könnte ein Aufbruchsignal sein!
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Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 10:20Jaja, das war gar nicht negativ gemeint. Bei einem sonstigen kWh-Preis von 25ct und einem Stromverbrauch von 15kWh/100km lohnt sich das Angebot bereits bei 6500km.
Ich denke, es muss ein zweiter Zähler installiert werden. Wieviel kostet das wohl?
Graefe
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Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
E03
11.06.2016 11:37Wahrscheinlich 72 Euro
2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei
Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 11:49und WO bekommt man das ?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
11.06.2016 12:17Die Installation des zweiten Zählers bekommt man sicher nicht für 72€, das darf man beim seinem Elektriker schon selbst bezahlen inkl. Zählerschrank etc.
Bestellen kannst du den TArif hier:
https://www.new-energie.de/strom/elektr ... bilityhome
Wo wirklich neu ist das ganze jedenfalls nicht. Süwag hat das beispielsweise schon länger im Angebot. Diese bewerben die Nutzung ihres "Thermo"-Stroms schon länger explizit zur Nutzung mit E-Mobilität:
https://www.suewag.de/web/cms/de/199633 ... zum-laden/Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh
Gerhard, OA
11.06.2016 13:05Der potentielle Abnehmerkreis ist aber vorläufig schon etwas eingeschränkt:
Wo (in welchen Regionen) kann NEW e-mobility@home abgeschlossen werden?
Wir wollen NEW e-mobility@home zunächst nur in unserem Netzgebiet anbieten, um Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und das Interesse der Kunden zu erfragen.
Zoe 01.2015