...ich hatte die reine Garantieverlängerung, als auch das Sorgenfrei-Paket oder das Full-Service-Paket ins Auge gefasst.
Aber 540€, bzw. 1150€ oder 2130€ waren mir für 48 Monate und 100.000km Laufleistung dann doch zu viel, zumal ich diese Laufleistung in weniger als 48 Monate zusammen bekommen werde.
Als ich dann auch noch so "dreist" war und bei Renault-Deutschland nachfragte warum es nicht bei 60 Monaten die Möglichkeit mit 150.000km gäbe oder sogar 72 Monate mit 180.000km, da war zuerst einmal Ruhe in der Leitung. Nach einer gefühlten Ewigkeit fragte mich die Dame, ob ich sie verarschen wolle. Da wir über ein Elektrofahrzeug reden würden und dieses ja bekanntlich nur in der Stadt bewegt werden würde, käme man folglich nicht auf solche Laufleistung. Als ich ihr dann freundlich erklärte, dass ich auch zu Freunden nach Köln mal 1000km am Wochenende oder mit der ZOE auch in den Urlaub fahre, konnte sie es nicht verstehen. Ich erzählte ihr auch von der Absicht, nächstes Jahr mal ausgiebig mit meiner Frau Süddeutschland zu erkunden - und das aus Schleswig-Holstein...
Sie meinte darauf nur, daß die Elektromobilität dafür nicht ausgelegt sei und das das aus diesen Gründen in der Garantie oder Service-Verträgen nicht vorkommt.
Zu guter Letzt gab sie mir noch einen Rat. Sie "kenne genügend E-Mobilisten und keiner würde mehr als 10.000km im Jahr fahren. Dafür sei das Fahrzeug ausgelegt, nicht für meine absurde Idee der Nutzung."
Nachdem ich mich für ihren Rat bedankt hatte, rief ich nochmals Renault-Deutschland an und beschwerte mich über diese Auskünfte und nicht gewollten Ratschläge.
Übrigens, nach 2 Tagen rief mich die Mitarbeiterin wieder an und entschuldigte sich. Sie sei nur so perplex gewesen wegen der Laufleistung.
...ich kenne wenn ich mich recht entsinne eigentlich keinen ZOE-Fahrer, der unter 15.000km im Jahr liegt. Die meisten liegen sogar über 20.000km...