Vielen Dank für den Link. Der Bericht gefällt mir
Das mit den Daten ist ein wichtiger Hinweis. Es ist indertat wohl unklar, was Daten im juristischen Sinne bedeuten und wem sie "gehören". Und Datenspuren sind sicherlich nicht zu vermeiden. Datenflut in Verbindung mit Eindeutigkeitskriterien sind für mich das Problem.
Uns ist wohl allen klar, dass eine Polizei davor bewahrt sein muss, dass z.B. Bewegungsprofile der Streifenfahrten durch den Fahrzeughersteller erstellt werden. Wo liegt dann der Unterschied zu dem Tracking von Polizeifahrzeugen und das Tracking von Privatfahrzeugen? Ich plädiere lediglich für ein allgemeines Opt-Out. "Nein Danke, ich möchte nicht, dass mein Auto mit dem Internet verbunden ist". Weder über SIM, noch über das Ladekabel, noch beim Werkstattbesuch über andere Schnittstellen.
Die Konsequenzen davon bin ich gerne bereit zu tragen. Mir ist das komplette offline-sein meines Fahrzeugs wichtiger als ein Notrufsystem. Mit einem softwareseitigen Opt-Out kann das jeder für sich selber einfach handhaben, wie er/sie das möchte. Ohne Formulare, ohne Werkstattbesuch.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.